"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Aktionstag: Saatgut-Vielfalt entdecken

25. 02. 2024 von - Uhr

Saatgut teilen // Vortrag & Gespräch // Ausstellung // Saatgutwerkstatt

Saatgut ist ein bedeutendes Kulturgut, es sichert Vielfalt auf dem Feld und im Garten und ist der Grundstein unserer zukünftigen Ernährung. Das Frühjahr beginnt mit dem Aktionstag „Saatgut-Vielfalt entdecken“. Gärtnerinnen und Gärtner sind eingeladen, Samen ihrer alten, liebsten und robustesten Sorten mitzubringen und zum Teilen anzubieten. In den letzten Jahrzehnten sind bis zu 90% der bewährten samenfesten Sorten mit ihrer breiten genetischen Ausstattung von Gärten und Äckern verschwunden. Mit dem Aktionstag wollen wir den Austausch fördern und uns für Biodiversität und Artenvielfalt einsetzen.

13.00 – 17.00 Uhr   Foyer: Saatgut teilen // Ausstellung // Bastelstraße // Kaffee

13.30 – 14.15 Uhr   Forum: Tipps & Tricks für den Garten

14.30 – 15.15 Uhr   Impuls: Wie kann ich Saatgut vermehren?

15.30 – 16.15 Uhr   Impuls: Heimische Wildpflanzen aus der Region im Garten

Bei diesem Saatgut-Tausch fließt kein Geld. Der Eintritt ist kostenfrei und es muss nicht 1:1 getauscht werden.

Ort: Rathaus Rostock, Neuer Markt

Kooperationspartner*innen:

• BUND Rostock

• fruchtwechsel e.V.

• Heinrich-Böll-Stiftung MV

• RENN.nord

• Klimanetz Bad Doberan

• Natur im Garten MV

• Hanse- und Universitätsstadt Rostock

• Verband der Gartenfreunde e.V. Hansestadt Rostock

2024_Saatgut_Header.jpg

Rathaus Rostock

Neuer Markt, Rostock

Landesstiftung Mecklenburg-Vorpommern

Top-Themen

sujet-fbc83381

„Red ma Natur“
Garten-Podcast

Beim Podcast „Red ma NATUR“ pflanzt sich alles rund um naturnahe Lebensräume im Garten, auf Balkon und Terrasse. Wir versorgen deine Ohren mit bunten Gartenträumen, umsetzbaren Tipps und Tricks und lassen dein Gartenwissen aufblühen. Wir säen Motivation sowie Inspirationen für die Umsetzung des eigenen Naturgartens und dessen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.

Jeden Monat erwartet euch eine neue Folge des Garten-Podcasts zum Anhören. Viel Spaß beim Reinhören!

Der Gartentipp

2-sonnenblume-39-c-natur-im-garten-alexander-haiden-83fd95a0

SOMMERZEIT

Der Klimawandel bringt eine starke Zunahme von Hitzetagen und Trockenheit. Trockene Brunnen im Sommer und Einschränkungen beim Wasserverbrauch sind inzwischen Realität geworden. Mithilfe ein paar goldener Regeln können wir im Naturgarten besonders sorgsam und sparsam mit dem lebensspendenden Nass umgehen. Nützliches über Gießen, Wassersparen und Vieles mehr finden Sie hier.