"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Obstbaumpflege-Schautag in 18249 Dreetz

09. 03. 2024 von Uhr

Schwerpunkt „naturgemäßer Kronenaufbau hochstämmiger Streuobstpflanzungen“

 

Die Gemeinde Dreetz pflanzte 2001 und 2006 ca. 20 hochstämmige Apfel- und Birnenbäume. Im elften Jahr wird die 2014 begonnene Umstellung auf ein naturgemäßes Kronengerüst ("Kronenumstellung") fortgesetzt, eine Erhaltersortenpflanzung (Pflaumen/Spillinge) des Pomologen-Vereins (Jungbaumpflege/Erziehungsschnitt) und eine alte Streuobstwiese (Altbaumpflege) begangen und gemeinsam unter fachlicher Anleitung gepflegt.  

Obstbaumpfleger Uwe Arnsberg, Ausbilder der AG Obstgehölzpflege, wird dies mit Unterstützung der Zertifizierten Obstgehölzpfleger*innen Mareike Abdank und Dipl.-Ing. Dirk Müller durchführen und dabei Fragen zu Pflege und Schnitt der Obstbäume beantworten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, Ihnen über die Schulter zu schauen, praktische Kenntnisse zum fachgerechten, naturgemäßen Kronenaufbau von hochstämmigen Obstbäumen zu erwerben und mit eigenem und bereitgestelltem Schneidwerkzeug mitzupflegen.

Mittags werden Lagersorten (Kernobst) verkostet. Eigene gern mitbringen! Lageroptionen werden gezeigt und besprochen. Fragen zur Veredelung und zum Verbissschutz (Weide) können diskutiert werden. Weitere Themen werden sein: Mulchen, Streuobst-online-Erfassung u.v.m.

 

Ablauf:

 

10:00 – 13:00 Streuobstwiese Ortsausgang 18249 Zibühl (Richtung Peetsch)

Gemeinsamer Mittagsimbiss (Selbstverpflegung oder Mittag gegen Spende. Bitte um Anmeldung!)

14:00 – 17:00 Streuobstwiese Ortseingang 18249 Dreetz

 

Anmeldung bis 1. März: Tel.: 038450-22430 / 0162-4775784, Email:

 

Veranstaltungsort

18249 Dreetz

 

Veranstalter

Förderverein Bützower Land e.V

 
Top-Themen
 

 Igel-Nig-hüpfend    

ELCA-Trend Award geht an "Natur im Garten"

In diesem Jahr vergab die European Landscape Contractors Association (ELCA) den renommierten ELCA-Trend-Award 2024 an das österreichische Netzwerk „Natur im Garten“. Die Jury begeisterte, dass das Projekt das Ziel verfolgt, Gärten und Grünflächen ökologisch zu gestalten, auf den Klimawandel anzupassen und die Biodiversität zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung heimischer, ökologisch wertvoller und klimafester Pflanzen. Zudem wird bewusst auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide, Dünger und Torf verzichtet. Mit der Auszeichnung unterstreicht die ELCA die Bedeutung des Zusammenspiels von Mensch und Natur.

Internationaler ELCA-Trendpreis geht nach Österreich: Netzwerk „Natur im Garten“ (soll-galabau.de)

 

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

     Stauden (c) Natur im Garten_K. Weber 

Blütenreiche Staudenbeete anlegen

Für die meisten Stauden bietet der Herbst ideale Pflanzbedingungen. Im noch warmen und feuchten Boden wurzeln die neu gesetzten Stauden gut an und können im nächsten Frühling durchstarten.