"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

BNE-Grundkurs - Der Garten als grünes Klassenzimmer: Modul 2 – Schritt für Schritt zum langlebigen Schulgarten - ein Planungsworkshop

23. 11. 2023 von Uhr

Diese Veranstaltung ist Teil der Fortbildungsreihe "BNE Grundkurs - Der Garten als grünes Klassenzimmer"

 

Aufgezeigt und besprochen werden Fragen wie: Was ist bei der  Planung eines grünen Klassenzimmers inkl. Schulgarten  zu beachten, damit es/er langlebig, naturnah, akzeptiert, geschätzt, sicher und fächerübergreifend nutzbar wird und bleibt? Die Beantwortung dieser Frage in Verbindung mit der Sammlung erster skizzenhafter Ideen für das schuleigene Projekt ist das Ziel der Veranstaltung. 

 

Referentin: Juliane Drescher - Mitarbeiterin im Projekt "Natur im Garten MV", LPV Mecklenburger Endmoräne e.V.

 

Die Veranstaltung findet in Präsenz in den Räumlichkeiten und auf dem Außengelände des Landschaftspflegeverbandes "Mecklenburger Endmoräne" e.V. in Neu Schloen statt. Wenn gewünscht, kann zusätzlich eine kleine Exkursion in den Schulgarten in Groß Plasten (Entfernung ca. 5km), der vom Projekt „Natur im Garten MV“ zur Anzucht von Gemüsepflanzen und für die Saatgutgewinnung unterhalten wird, durchgeführt werden.

 

Ob Sonne oder Regen, es geht also auch in den Garten - bitte an witterungsgerechte Kleidung und an Pausenverpflegung denken!

 

Soweit möglich, sind wir gerne bei der Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten behilflich.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne per Mail oder telefonisch bei Juliane Drescher:  
oder unter der 039934 - 899646 

 
 

Veranstaltungsort

Landschaftspflegeverband "Mecklenburger Endmoräne" e. V.

Torgelower Straße 14

17192 Neu Schloen

 

Veranstalter

IQ M-V

Fortbildungskatalog (bildung-mv.de)

 

Weiterführende Links

Fortbildungskatalog (bildung-mv.de)
 
Top-Themen
 

 Igel-Nig-hüpfend    

ELCA-Trend Award geht an "Natur im Garten"

In diesem Jahr vergab die European Landscape Contractors Association (ELCA) den renommierten ELCA-Trend-Award 2024 an das österreichische Netzwerk „Natur im Garten“. Die Jury begeisterte, dass das Projekt das Ziel verfolgt, Gärten und Grünflächen ökologisch zu gestalten, auf den Klimawandel anzupassen und die Biodiversität zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung heimischer, ökologisch wertvoller und klimafester Pflanzen. Zudem wird bewusst auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide, Dünger und Torf verzichtet. Mit der Auszeichnung unterstreicht die ELCA die Bedeutung des Zusammenspiels von Mensch und Natur.

Internationaler ELCA-Trendpreis geht nach Österreich: Netzwerk „Natur im Garten“ (soll-galabau.de)

 

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

 Regentonne   

Es ist soweit: Regenzeit – Regenwasser sammeln!

 Heiß und trocken waren die vergangenen Spätsommertage. Der sorgsame Umgang und das vorausschauende Management von Wasser sind damit auch im Garten zum wesentlichen Thema geworden. Sollten Sie bereits Regentonnen oder andere Möglichkeiten zum Wasser sammeln haben, dann ist jetzt gerade Erntezeit. Mit Blick auf die Zukunft lohnt sich das Ausloten und Installieren geeigneter Optionen, um wertvolles Regenwasser für das grüne Wohnzimmer zu sichern. Im Infoblatt „Regenwasser sammeln und clever nutzen“ finden Sie weitere hilfreiche Informationen zum smarten Umgang mit Wasser im Garten.