"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

ApfelFreudeFest 2023 im Gutshaus Hermannshagen - Sortenschau und Sortenbestimmung

29. 10. 2023 von Uhr

Auch 2023 ist am letzten Sonntag im Oktober das ApfelFreudeFest geplant.

Zum Abschluss der Saison huldigen wir ab 14 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit mit unserem jährliches Fest dem saftigen, regionalen Kernobst.

Unter herbstbunten Bäumen locken Besucherinnen und Besucher selbstgebackener Kuchen, frischen Quarkkeulchen, kalte und heiße Getränke auf den idyllische Platz vor dem Gutshaus.

Neben der Sortenschau lädt ein Flohmarkt und der Druck von „Apfeltaschen“ (Stoffbeutel) zum Verweilen und Mitmachen ein. Und nicht nur das: Wir laden euch ein, einen Blick in den ersten sanierten Raum – die Gute Stube – zu werfen und am Ofen zu verweilen.

Neugierige und Apfelbegeisterte lädt Ulrike Gisbier vom Pomologen-Verein zu einer Sortenschau und Sortenbestimmung ein. Hierfür müssen pro Sorte 5 typische Früchte mitgebracht werden – schon lässt sich das Geheimnis lüften, welche Köstlichkeiten im eigenen Garten reifen. Nach der Bestimmung verbleiben die Äpfel bei der Veranstalterin, je bestimmte Sorte empfehlen wir eine Spende von 2 €.

 

Veranstaltungsort

Gutshaus Hermannshagen

18246 Hermannshagen, Untere Dorfstraße 1

 

Veranstalter

Verein Gutshaus Hermannshagen e.V.

Telefon:

038462 33 480

 

Weiterführende Links

https://www.hermannshagen.de/termine/apfelfreudefest-3/
 
Top-Themen
 

 Igel-Nig-hüpfend    

ELCA-Trend Award geht an "Natur im Garten"

In diesem Jahr vergab die European Landscape Contractors Association (ELCA) den renommierten ELCA-Trend-Award 2024 an das österreichische Netzwerk „Natur im Garten“. Die Jury begeisterte, dass das Projekt das Ziel verfolgt, Gärten und Grünflächen ökologisch zu gestalten, auf den Klimawandel anzupassen und die Biodiversität zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung heimischer, ökologisch wertvoller und klimafester Pflanzen. Zudem wird bewusst auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide, Dünger und Torf verzichtet. Mit der Auszeichnung unterstreicht die ELCA die Bedeutung des Zusammenspiels von Mensch und Natur.

Internationaler ELCA-Trendpreis geht nach Österreich: Netzwerk „Natur im Garten“ (soll-galabau.de)

 

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

     Stauden (c) Natur im Garten_K. Weber 

Blütenreiche Staudenbeete anlegen

Für die meisten Stauden bietet der Herbst ideale Pflanzbedingungen. Im noch warmen und feuchten Boden wurzeln die neu gesetzten Stauden gut an und können im nächsten Frühling durchstarten.