"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bollewicker Zukunftsforum

21. 09. 2023 – 22. 09. 2023

In diesem Jahr steht die zweitägige Veranstaltung im Fokus der "Erneuerbaren Energien und der regionalen Energiegewinnung".

 

Am Nachmittag des 1. Tages stehen praxisorientierte Impulse und Beispiele aus der regionalen Energiegewinnung im Vordergrund. In einer Fachausstellung werden die diversen Optionen zur privaten Nutzung von Solar, Wind, Wasserstoff, Wärmepumpen und Energie-Speicher präsentiert. Bürger*innen haben somit die Möglichkeit ihr Wissen zu erneuerbaren Energien praxisnah und in direkten Gesprächen mit den Unternehmen zu vertiefen. Parallel finden am Nachmittag Fachvorträge von diversen Expert*innen für interessierten Bürger*innen statt.

Tagsüber bietet die Scheune Verpflegung durch den Verkauf von Getränken, Straußenbratwürste, Fischbrötchen, Suppen und Süßigkeiten. Am Abend gibt es ein lebendiges Programm mit Musik und gemeinsamem Essen und Trinken.

 

15 – 18 Uhr | Inspiration und Wissen: Ausstellung in der Tenne

Umfangreiche Angebote und Informationen zu Erneuerbaren Energien für private Haushalte und Gemeinden. An den Ständen können Bürger*innen aus der Region ihr Wissen zu erneuerbaren Energien praxisnah und in direkten Gesprächen mit Anbieter und Organisationen vertiefen. 

Unter anderem:

  • Natur im Garten Mecklenburg-Vorpommern
    Infostand mit individuellem Vortrags- und Beratungsangebot sowie umfangreiches Fachwissen rund ums ökologische Gärtnern. Einladung zum Selbsttest: Ist Ihr Garten klimafit?
    Vortrag am Stand: "Nach dem Vorbild der Natur - klimagerecht und nachhaltig gärtnern." und "Wer ökologisch gärtnert, der gärtnert nachhaltig und klimabewusst! - Tipps für eine pflegeleichte Gestaltung von Gärten, um den Klima- und Umweltschutz zu stärken."

 

 

Am 2. Tag liegt der Fokus auf den Austausch mit Akteuren aus der regionalen Energiegewinnung und Gemeinden. Die interaktiven Formate sollen Gemeinden dabei unterstützen, eigene erneuerbare Energie Projekte zu gestalten und davon zu profitieren, um so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Während eines Dorfspaziergangs erhalten die Teilnehmer*innen einen detaillierten Einblick in die Entstehung und Entwicklung des Bioenergiedorfs Bollewick. 

Für das leibliche Wohl der Teilnehmer*innen in den Pausen ist durch ein Catering gesorgt.  

 
 

Veranstaltungsort

Scheune Bollewick

Geben sie die Adresse Dudel 1, 17207 Bollewick in Ihr Navi ein. Es fühlt Sie dann zur Scheune Bollewick. Dort finden Sie auch ausreichen Pkw-Parkplätze.

 
Top-Themen
 

 Igel-Nig-hüpfend    

ELCA-Trend Award geht an "Natur im Garten"

In diesem Jahr vergab die European Landscape Contractors Association (ELCA) den renommierten ELCA-Trend-Award 2024 an das österreichische Netzwerk „Natur im Garten“. Die Jury begeisterte, dass das Projekt das Ziel verfolgt, Gärten und Grünflächen ökologisch zu gestalten, auf den Klimawandel anzupassen und die Biodiversität zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung heimischer, ökologisch wertvoller und klimafester Pflanzen. Zudem wird bewusst auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide, Dünger und Torf verzichtet. Mit der Auszeichnung unterstreicht die ELCA die Bedeutung des Zusammenspiels von Mensch und Natur.

Internationaler ELCA-Trendpreis geht nach Österreich: Netzwerk „Natur im Garten“ (soll-galabau.de)

 

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

 Regentonne   

Es ist soweit: Regenzeit – Regenwasser sammeln!

 Heiß und trocken waren die vergangenen Spätsommertage. Der sorgsame Umgang und das vorausschauende Management von Wasser sind damit auch im Garten zum wesentlichen Thema geworden. Sollten Sie bereits Regentonnen oder andere Möglichkeiten zum Wasser sammeln haben, dann ist jetzt gerade Erntezeit. Mit Blick auf die Zukunft lohnt sich das Ausloten und Installieren geeigneter Optionen, um wertvolles Regenwasser für das grüne Wohnzimmer zu sichern. Im Infoblatt „Regenwasser sammeln und clever nutzen“ finden Sie weitere hilfreiche Informationen zum smarten Umgang mit Wasser im Garten.