"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lesung und Spaziergang mit Ernst Paul Dörfler, und Uta Zahn in der Gärtnerei Löwenzahn Woddow

25. 09. 2023 um Uhr

„Aufs Land“ – eine Lesung, die bewegt!

 

Der Weg zu mehr Wohlergehen und einem freien, selbstbestimmten Leben führt aufs Land. Wer weniger braucht, muss weniger arbeiten und verdienen, schont zugleich die natürlichen Lebensgrundlagen, lebt zufriedener und gesünder. So sieht es jedenfalls Ernst Paul Dörfler, aus Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg stammender Ökochemiker, Buchautor und EuroNatur – Preisträger, Jahrgang 1950.

 

Bei einem Spaziergang mit Lesestopps aus seinem neuen Buch „Aufs Land“ können Sie sich inspirieren lassen, ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen. Bringen Sie sich gerne eine Sitzunterlage mit. Bei ungünstiger Wetterlage bleiben wir drinnen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

25. September in Woddow

Treffpunkt 18:00 Gärtnerei Löwenzahn, Woddow 1, 17326 Brüssow/OT Woddow

 

26. September in Rothenklempenow

Treffpunkt 09:30 Uhr, Weltackerhaus, Dorfstraße 58, 17321 Rothenklempenow

 

 

Die Veranstaltung findet in der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt. Gemeinsam mit dem RCE Stettiner Haff und weiteren Akteuren ist ein umfangreiches Programm geplant. https://www.rce-stettinerhaff.eu/neuigkeiten-news/europaeische-nachhaltigkeitswoche-rothenklempenow/

 

 

Veranstaltungsort

Gärtnerei Löwenzahn,

Woddow 1

17326 Brüssow/OT Woddow

 

Weiterführende Links

https://www.rce-stettinerhaff.eu/neuigkeiten-news/europaeische-nachhaltigkeitswoche-rothenklempenow/
 
Top-Themen
 

 Igel-Nig-hüpfend    

ELCA-Trend Award geht an "Natur im Garten"

In diesem Jahr vergab die European Landscape Contractors Association (ELCA) den renommierten ELCA-Trend-Award 2024 an das österreichische Netzwerk „Natur im Garten“. Die Jury begeisterte, dass das Projekt das Ziel verfolgt, Gärten und Grünflächen ökologisch zu gestalten, auf den Klimawandel anzupassen und die Biodiversität zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung heimischer, ökologisch wertvoller und klimafester Pflanzen. Zudem wird bewusst auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide, Dünger und Torf verzichtet. Mit der Auszeichnung unterstreicht die ELCA die Bedeutung des Zusammenspiels von Mensch und Natur.

Internationaler ELCA-Trendpreis geht nach Österreich: Netzwerk „Natur im Garten“ (soll-galabau.de)

 

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

 Regentonne   

Es ist soweit: Regenzeit – Regenwasser sammeln!

 Heiß und trocken waren die vergangenen Spätsommertage. Der sorgsame Umgang und das vorausschauende Management von Wasser sind damit auch im Garten zum wesentlichen Thema geworden. Sollten Sie bereits Regentonnen oder andere Möglichkeiten zum Wasser sammeln haben, dann ist jetzt gerade Erntezeit. Mit Blick auf die Zukunft lohnt sich das Ausloten und Installieren geeigneter Optionen, um wertvolles Regenwasser für das grüne Wohnzimmer zu sichern. Im Infoblatt „Regenwasser sammeln und clever nutzen“ finden Sie weitere hilfreiche Informationen zum smarten Umgang mit Wasser im Garten.