"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

23. ApfelTag PAALHUUS Zarrentin mit Apfelpresse und Sortenbestimmung

16. 10. 2022 von - Uhr

Zu Gast sind die Sortenexperten Jens Meyer und Ulrike Gisbier. Wer noch unbekannte Apfelsorten im Garten hat, der kann jeweils gegen eine Spende von 2,- € pro Sorte eigene Früchte bestimmen lassen. Interessierte sollten mindestens 4 einwandfreie Äpfel pro Sorte mitbringen.

 

Der Verein Gut Hermannshagen ist mit seiner Apfelsaftpresse vor Ort. Wer möchte, kann bei ihm aus seinen eigenen Äpfeln (ab 80 kg) naturbelassenen Apfelsaft pressen lassen und abgefüllt mit nach Hause nehmen. Interessenten melden sich bitte unter der Telefonnummer 0151 56791554 an.

Unter www.hermannshagen.de/apfel gibt es ebenfalls Infos zu Abfüllgrößen und Preisen.

 

Weiterhin steht auf dem Programm eine Sortenausstellung mit alten und neuen Apfelsorten. Julia Sikora und Hannes Wulf beantworten in einer Obstbaumsprechstunde fachliche Fragen. Kinder können am “Ede’s Ökomobil” aus Naturmaterialien “Apfelelfen und andere Gestalten” basteln. Auf dem Apfelmarkt gibt es frischen Apfelsaft, Raclette-Apfel-Käse-Baquette, Apfelbäume, Bratwurst, Kuchen, Fachbücher, Honig, Stauden, frische Äpfel u.v.m.

 

Veranstalter des ApfelTages ist der Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V. in Kooperation mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe.

Unterstützt wird er von der riha WeserGold Getränke Betriebsstätte Dodow und dem Amt Zarrentin.

 

Weitere Informationen sind beim Förderverein unter Telefon 038851/32136 erhältlich.

 

Veranstaltungsort

PAALHUUS Zarrentin

Wittenburger Chaussee 13

19246 Zarrentin am Schaalsee

 

Veranstalter

Förderverein Biosphäre Schaalsee e.V.

 

Weiterführende Links

https://www.biosphaere-schaalsee.de/veranstaltungen/23-apfeltag/
 
Top-Themen
 

  Apfelpflücke 2024 Presse-2  

Machen Sie mit!

Auch in diesem Jahr lädt der Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ e. V. wieder zur „Apfelpflücke“ auf die Streuobstwiesen nach Klein Plasten ein. Dazu möchten wir gerne noch mehr lokale und regionale Menschen / Vereine / Anbieter zum aktiven Mitmachen bei der Angebotsgestaltung passend zu grünen Themen wie Garten, Natur und Landschaft einladen! 

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

 2-sonnenblume-39-c-natur-im-garten-alexander-haiden-83fd95a0 

SOMMERZEIT

 Der Klimawandel bringt eine starke Zunahme von Hitzetagen und Trockenheit. Trockene Brunnen im Sommer und Einschränkungen beim Wasserverbrauch sind inzwischen Realität geworden. Mithilfe ein paar goldener Regeln können wir im Naturgarten besonders sorgsam und sparsam mit dem lebensspendenden Nass umgehen. Nützliches über Gießen, Wassersparen und Vieles mehr finden Sie hier.