"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

APFELPFLÜCKE auf den Streuobstwiesen Klein Plasten

08. 10. 2022 von - Uhr

Der Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ e. V. lädt am 8. Oktober 2022 von 11-17 Uhr zur „Apfelpflücke“ auf die Streuobstwiese in Klein Plasten ein.

 

An diesem Tag sind die Streuobstwiesen zur Selbstpflücke verschiedener Apfel- und Birnensorten geöffnet. Leckeres vom Grill, selbstgebackene Kuchen vom LAND-FRAUENVERBAND Waren-Müritz e.V., frisch geräucherte Forellen vom Angelverein Rethwisch/Möllenhagen e.V und wärmendes Feuer sorgen für herbstlich-ländliche Feststimmung. Äpfel und verbandseigener, frisch gepresster Apfelsaft von den Streuobstwiesen vor Ort sowie Obstbäume können auch käuflich erworben werden. Das Verkaufsangebot wird mit Produkten aus der Region ergänzt, u.a. Bio-Rinderwurst vom Biohof Peitz aus Klocksin, Honig vom Imkerverein Waren (Müritz) e.V., Kürbisse aus dem Schulgarten Groß Plasten, Kartoffeln vom Landwirt Kagel aus Kargow. Ein Bienen-Infostand informiert über unsere wertvollen Bestäuber und die Junior-Ranger zeigen mit einer Saft-Presse, wie köstlich frisch gepresster Apfelsaft schmeckt. Am „Natur im Garten“-Infostand können sich Interessierte kostenlos über naturnahes Gärtnern informieren. Ergänzt wird dieses Gartenberatungsangebot durch eine Saatguttauschbörse.

In diesem Jahr ist auch die Sortenbestimmung mitgebrachter Äpfel und Birnen durch drei erfahrene Pomolog*innen vom Pomologen-Verein M-V e.V. möglich. (Dazu mind. 4 erntereife Früchte mitbringen - mit Stiel und ohne Wurm. Transport bitte nicht in Plastiktüte! Kosten: 1€ pro Sorte.)

 

Ab 14 Uhr findet auf der Streuobstwiese die feierliche Plakettenverleihung für die neu ausgezeichneten „Natur im Garten“-Gärtnerinnen und -Gärtner im Beisein des Landwirtschaftministers Dr. Till Backhaus statt.

 

Der Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ e. V. (LPV) bewirtschaftet in Klein Plasten auf einer Fläche von ca. 2 ha zwei Streuobstwiesen. Hier finden sich Obstbäume alter Sorten wie z. B. Hasenkopf, Cox Orange, Schöner von Boskoop und Roter Boskoop. Mit der „Apfelpflücke“ gab der LPV Besucherinnen und Besuchern erstmals im Oktober 2016 die Möglichkeit, auf der ökologisch bewirtschafteten Streuobstwiese unbelastetes Obst selber zu pflücken und zu kaufen.

Für die Veranstaltung wird kein Eintritt erhoben. Der Erlös aus dem Verkauf von Äpfeln kommt dem LPV für die Vereinsarbeit im Sinne des Natur- und Umweltschutzes zugute.

 

Mit der „Apfelpflücke“ beteiligt sich der Landschaftspflegeverband am bundesweiten „Tag der Regionen“. Seit über 20 Jahren ist der Tag der Regionen deutschlandweit die bedeutendste Veranstaltungsplattform für regionales Wirtschaften. Im September und Oktober machen in allen 16 Bundesländern zum Tag der Regionen Hunderte von regionalen Festen, Märkte, kulturelle Veranstaltungen, Stadt- und Landtouren sowie digitale Aktionsformate die Stärken der Regionen sichtbar. Mit dem diesjährigen Motto “Kurze Wege - große Wirkung” laden alle Akteure herzlich ein, kurze Wege und dessen große Wirkung an jedem Ort und in jeder Region sichtbar zu machen. Kurze Wege sind unerlässlich für den Bezug von regionalen Lebensmitteln und der damit verbundenen Wertschöpfung vor Ort. Für eine Regionalisierung in der Ernährungswirtschaft braucht es starke regionale Wirtschaftskreisläufe. Kurze Wege und deren große Wirkung können zu einem nachhaltigeren Ernährungssystem beitragen und gleichzeitig einen Beitrag zur Daseinsvorsorge leisten.

 
 

Veranstaltungsort

Streuobstwiesen Klein Plasten

Am Thinglatz

17192 Groß Plasten OT Klein Plasten

 

Veranstalter

Landschaftspflegeverband "Mecklenburger Endmoräne" e.V.

 

Weiterführende Links

Tag der Regionen
Biohof Peitz
Pomologen-Verein LG Mecklenburg-Vorpommern
 
Top-Themen
 

Neue Wege für 
„Natur im Garten MV“

Liebe Naturgärtnerinnen und Naturgärtner,
liebe Freundinnen und Freunde von „Natur im Garten MV“,
das Gartenjahr 2023, aber leider auch der derzeitige Förderzeitraum von „Natur im Garten MV“ neigen sich dem Ende zu. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Jahr 2024 ein besonderes Jahr der Veränderung und Weiterentwicklung der Aktion „Natur im Garten MV“ werden wird.

Lesen Sie hier unseren Weihnachtsbrief mit ersten Informationen und Aussichten.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 
 5-erde-torffrei-c-nig-weber-k-8d7fe9cf     
Augen auf beim Erde-Kauf: Bio ist nicht gleich torffrei

 Voll Euphorie werden sämtliche für den Saisonstart benötigten Utensilien und Materialien gesichtet und alle Jahre wieder steht vor allem eins ganz oben auf der Einkaufsliste: Erde kaufen. Die Auswahl an Pflanzerden ist groß, angesichts des breiten Sortiments stellt sich vor Ort die Frage: was nehm ich nur, was nehm ich nur? Die Entscheidungsgrundlage hat viele Aspekte, doch welches Substrat auch immer gekauft wird, greifen Sie bitte ausschließlich zu torffreien Produkten! Torffrei? - warum eigentlich, ist doch ein Naturprodukt - oder?
Und: Die Bezeichnung "Bio-Erde" kann etwas verunsichernd wirken, denn diese Substrate können, müssen aber nicht unbedingt torffrei sein. Verzichten Sie ebenso auf torfreduzierte Ware, da diese trotzdem bis zu 80% Torf (!) enthalten kann.