"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Führung: Kräuter Pflanzen am Meer

25. 07. 2021 um Uhr

"Mit großer Leidenschaft und Begeisterung gärtnere ich seit meiner frühesten Kindheit. Die Magie der Pflanzen hat mich also früh gepackt. In unserem Familiengarten wurde stets fast alles produziert, was im Laufe des Jahres so benötigt wurde - und das in einer beeindruckenden Qualität. Auch ganzjährig benötigte Heilpflanzen wie Kamille und Salbei sowie viele Gewürzpflanzen hatten immer ihren Platz im Hausgarten. Dieser Tradition folgte ich intuitiv und nebenberuflich. Die Firma KRÄUTER PFLANZEN AM MEER wurde 2012 auf Rügen von Heinz Grotzke, einem beruflichen Kräuterfachmann, ins Leben gerufen, um den Menschen regional produzierte Kräutermischungen von hoher Qualität anbieten zu können. Als zufällig würde man unser Zusammentreffen im Jahr 2015 wohl bezeichnen. Die Idee, die ursprünglich wild wachsenden Kräuter, die aber immer mehr von Feld-und Wiesenrändern verschwinden, selbst anzu-ziehen und zu kultivieren, begeisterte mich sofort. Erst seit 2019 befindet sich die Anbaufläche in Dreschvitz. Die ehemalige Scheune des Hofes konnte zum Trocken- und Lagerraum umfunktioniert werden und von der Pflanzenanzucht bis zum Verpacken findet nun alles an einem Ort statt. Der Hof hat einen Teil seiner ursprünglichen Funktion wieder zurückbekommen. Die Bodenbearbeitung erfolgt nach biologisch-dynamischen Richtlinien. Die Flächen werden ausschließlich mit eigenem Kompost aus tierischem Dünger gedüngt. Die Anzucht der Pflanzen, der Anbau, die Ernte, der Feinschnitt, die Trocknung und Verarbeitung sowie die Verpackung werden von Hand getätigt. Die Teemischungen bestehen ausschließlich aus den selbst angebauten Pflanzen - das alles garantiert die besondere Qualität. Diesen Prozess unmittelbar zu erleben, die Arbeitsschritte kennenzulernen, selbst etwas zu ernten, den Duft der frischen Kräuter und die Farbenpracht der geernteten Blüten zu genießen und am Ende eine eigene oder eine fertige Kräutermischung mit nach Hause zu nehmen und sich begeistern zu lassen von der Vielfalt der Pflanzen und Gerüche - das könnte das Ziel Ihres Ausfluges nach Dreschvitz sein."

Dr. Anke Braumann

 

Führung mit
Dr. Anke Braumann
Gärtnerin | Dreschvitz

 

Sonntag, 25. Juli 2021 | 10.00 Uhr
Treffpunkt: 18573 Dreschvitz auf Rügen, Heide 3

 

Teilnahme: 6 Euro

 

Veranstaltungsort

Firma KRÄUTER PFLANZEN AM MEER

18573 Dreschvitz auf Rügen

Heide 3

 

Veranstalter

Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur

Dr. Angela Pfennig

kontakt@stralsunder-akademie.de

www.stralsunder-akademie.de

Tel. 03831|289379

 
Top-Themen
 

Neue Wege für 
„Natur im Garten MV“

Liebe Naturgärtnerinnen und Naturgärtner,
liebe Freundinnen und Freunde von „Natur im Garten MV“,
das Gartenjahr 2023, aber leider auch der derzeitige Förderzeitraum von „Natur im Garten MV“ neigen sich dem Ende zu. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Jahr 2024 ein besonderes Jahr der Veränderung und Weiterentwicklung der Aktion „Natur im Garten MV“ werden wird.

Lesen Sie hier unseren Weihnachtsbrief mit ersten Informationen und Aussichten.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 
 5-erde-torffrei-c-nig-weber-k-8d7fe9cf     
Augen auf beim Erde-Kauf: Bio ist nicht gleich torffrei

 Voll Euphorie werden sämtliche für den Saisonstart benötigten Utensilien und Materialien gesichtet und alle Jahre wieder steht vor allem eins ganz oben auf der Einkaufsliste: Erde kaufen. Die Auswahl an Pflanzerden ist groß, angesichts des breiten Sortiments stellt sich vor Ort die Frage: was nehm ich nur, was nehm ich nur? Die Entscheidungsgrundlage hat viele Aspekte, doch welches Substrat auch immer gekauft wird, greifen Sie bitte ausschließlich zu torffreien Produkten! Torffrei? - warum eigentlich, ist doch ein Naturprodukt - oder?
Und: Die Bezeichnung "Bio-Erde" kann etwas verunsichernd wirken, denn diese Substrate können, müssen aber nicht unbedingt torffrei sein. Verzichten Sie ebenso auf torfreduzierte Ware, da diese trotzdem bis zu 80% Torf (!) enthalten kann.