"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Knollen und Zwiebeln vortreiben (KW11-2021)

4-6 Wochen vor dem Legen sollten Frühkartoffeln zum Vorkeimen aufgestellt werden. Ideal ist es, wenn sich kurze, kräftig grüne Triebe entwickeln. Die Knollen werden in eine Stiege geschichtet und bei 12-15 °C hell und luftig aufgestellt. Dahlien, Knollenbegonien, Canna und Wunderblumen können Sie ebenfalls für den Sommer vortreiben, um eine frühere Blüte zu erhalten. Diese in einen geräumigen Topf mit torffreier Blumenerde legen und auf einer nicht zu warmen Fensterbank vortreiben. Auf diese Weise blühen die Pflanzen einige Wochen früher und die jungen Blätter können sich früh genug kräftig entwickeln, bevor sie der Schneckengefahr im Garten ausgesetzt sind.

 

Die richtigen Antworten auf Ihre Gartenfragen erhalten Sie am Gartentelefon unter 039934 / 899646, an jedem Montag 13-17 Uhr. Weitere interessante Gartentipps finden Sie auf unserer Internetseite im Gartentipp-Archiv.

Top-Themen
 

 sujet-fbc83381 

„Red ma Natur“ 
Garten-Podcast

Beim Podcast „Red ma NATUR“ pflanzt sich alles rund um naturnahe Lebensräume im Garten, auf Balkon und Terrasse. Wir versorgen deine Ohren mit bunten Gartenträumen, umsetzbaren Tipps und Tricks und lassen dein Gartenwissen aufblühen. Wir säen Motivation sowie Inspirationen für die Umsetzung des eigenen Naturgartens und dessen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. 

Jeden Monat erwartet euch eine neue Folge des Garten-Podcasts zum Anhören. Viel Spaß beim Reinhören!

 
 
Der Gartentipp
 

 2-sonnenblume-39-c-natur-im-garten-alexander-haiden-83fd95a0 

SOMMERZEIT

 Der Klimawandel bringt eine starke Zunahme von Hitzetagen und Trockenheit. Trockene Brunnen im Sommer und Einschränkungen beim Wasserverbrauch sind inzwischen Realität geworden. Mithilfe ein paar goldener Regeln können wir im Naturgarten besonders sorgsam und sparsam mit dem lebensspendenden Nass umgehen. Nützliches über Gießen, Wassersparen und Vieles mehr finden Sie hier.