"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sommerkräuter für den Winter

Im Hochsommer, wenn die Kräuter den Höhepunkt ihrer Würz- und Heilkraft entwickelt haben, können sie geerntet und für den Winter getrocknet werden. Am besten werden ganze Triebe geschnitten und zu kleinen Sträußchen gebunden. An einem warmen, schattigen und luftigen Ort über Kopf hängend trocknen sie schnell. Der beste Zeitpunkt ist kurz vor oder während der Blüte. Wenn die Blätter völlig trocken sind, können sie abgestreift und luftdicht und dunkel gelagert werden. Die Pflanzen treiben nach dem Schnitt wieder aus. Sie können auch Duftkissen mit Lavendel, Beifuß und Mädesüß füllen. Konservieren Sie den Duft des Sommers für die kalte Zeit. Aber ernten Sie nicht alle Kräuter. Deren Blüten sind wichtige Nahrungsquellen für zahlreiche Insekten.

 

Weitere interessante Tipps erhalten Sie gern am Gartentelefon unter 039934 / 899646 an jedem Montag 13-17 Uhr.

Top-Themen
 

 sujet-fbc83381 

„Red ma Natur“ 
Garten-Podcast

Beim Podcast „Red ma NATUR“ pflanzt sich alles rund um naturnahe Lebensräume im Garten, auf Balkon und Terrasse. Wir versorgen deine Ohren mit bunten Gartenträumen, umsetzbaren Tipps und Tricks und lassen dein Gartenwissen aufblühen. Wir säen Motivation sowie Inspirationen für die Umsetzung des eigenen Naturgartens und dessen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. 

Jeden Monat erwartet euch eine neue Folge des Garten-Podcasts zum Anhören. Viel Spaß beim Reinhören!

 
 
Der Gartentipp
 

 2-sonnenblume-39-c-natur-im-garten-alexander-haiden-83fd95a0 

SOMMERZEIT

 Der Klimawandel bringt eine starke Zunahme von Hitzetagen und Trockenheit. Trockene Brunnen im Sommer und Einschränkungen beim Wasserverbrauch sind inzwischen Realität geworden. Mithilfe ein paar goldener Regeln können wir im Naturgarten besonders sorgsam und sparsam mit dem lebensspendenden Nass umgehen. Nützliches über Gießen, Wassersparen und Vieles mehr finden Sie hier.