"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Beratung und Information

Beratung wird bei „Natur im Garten“ großgeschrieben!  Mit Gartentelefon, Gartenberatungen vor Ort und Informationsangeboten begleiten und unterstützen wir Sie beim naturnahen Gärtnern.

 

 

Gartentelefon MV


Wie werden Sie Schädlinge ohne Pestizide los? Lohnt sich eine Gründüngung? Warum trägt der Apfelbaum in diesem Jahr so kleine Früchte? Wann ist der beste Zeitpunkt, eine Blumenwiese anzulegen? Wie funktioniert das Kompostieren? Was ist eine „Naschhecke“?


Antworten auf diese und Ihre weiteren Fragen rund um das naturnahe Gärtnern erhalten Sie von unseren „Natur im Garten“ FachberaterInnen am Gartentelefon.


Rufen Sie uns an!

Das „Natur im Garten“-Gartentelefon ist immer montags von 13 bis 17 Uhr für Sie da.:

039934 / 899 646.

 

 

Gartenberatung - „Natur im Garten“-Garten *

 

Auf Grundlage der „Natur im Garten“-Kriterien geben wir, die „Natur im Garten“-Fachberater*innen, Ihnen praktische Tipps und Hinweise, wie Sie Ihren Garten zu einem auszeichnungsfähigen „Natur im Garten“-Garten entwickeln können. Bei einem Ortstermin erhalten Sie von uns Vorschläge zur Gestaltung und Weiterentwicklung von Naturgartenelementen. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten für eine naturnahe Bewirtschaftung auf und unterstützen Sie mit kostenlosem Infomaterial. 

 

* Bitte beachten Sie:

Die ein- bis zweistündige Gartenberatung ist nur für Bürger*innen in den geförderten Regionen Mecklenburg-Vorpommerns kostenlos.

Geförderte Regionen 2024

  • LEADER-Region „Mecklenburg-Strelitz“:
    Die Amtsbereiche Amt Neverin, Amt Friedland, Amt Stargarder Land, Amt Woldegk und Amt Neustrelitz-Land (mit Ausnahme der Gemeinden Klein Vielen, Kratzeburg und Userin) sowie die amtsfreie Gemeinde Feldberger Seenlandschaft, die amtsfreie Stadt Neustrelitz, die Stadt Penzlin und die Gemeinde Kuckssee (beide dem Amt Penzliner Land zugeordnet) sind begünstigte Orte.

  • LEADER-Region „Mecklenburgische Seenplatte-Müritz“:
    Die Amtsbereiche Amt Malchow, Amt Seenlandschaft Waren, Amt Röbel-Müritz, Amt Mecklenburgische Kleinseenplatte sowie drei Gemeinden des Amtes Neustrelitz Land (Klein Vielen, Kratzeburg, Userin) und zwei Gemeinden des Amtes Penzliner Land (Möllenhagen, Ankershagen) sind begünstigte Orte.

 

 

„Natur im Garten“ 
WISSENSPLATTFORMEN:


LERNEN IM GARTEN

Warum Kinder im Garten besser und nachhaltiger Lernen

 

 

IGELHAUSEN

Tauchen Sie in unser virtuelles "Natur im Garten" Dorf ein.

 

 

 

BAUMNAVIGATOR

Hier werden die richtigen Bäume für Gärten und Grünflächen gefunden.

 

 

HECKENNAVIGATOR

Welche Hecke passt in welchen Garten bzw. auf welche Grünfläche.

 

 

 

 

 

Top-Themen
 

 Igel-Nig-hüpfend    

ELCA-Trend Award geht an "Natur im Garten"

In diesem Jahr vergab die European Landscape Contractors Association (ELCA) den renommierten ELCA-Trend-Award 2024 an das österreichische Netzwerk „Natur im Garten“. Die Jury begeisterte, dass das Projekt das Ziel verfolgt, Gärten und Grünflächen ökologisch zu gestalten, auf den Klimawandel anzupassen und die Biodiversität zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung heimischer, ökologisch wertvoller und klimafester Pflanzen. Zudem wird bewusst auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide, Dünger und Torf verzichtet. Mit der Auszeichnung unterstreicht die ELCA die Bedeutung des Zusammenspiels von Mensch und Natur.

Internationaler ELCA-Trendpreis geht nach Österreich: Netzwerk „Natur im Garten“ (soll-galabau.de)

 

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

     Stauden (c) Natur im Garten_K. Weber 

Blütenreiche Staudenbeete anlegen

Für die meisten Stauden bietet der Herbst ideale Pflanzbedingungen. Im noch warmen und feuchten Boden wurzeln die neu gesetzten Stauden gut an und können im nächsten Frühling durchstarten.