Beratung und Information
Beratung wird bei „Natur im Garten“ großgeschrieben! Mit Gartentelefon, Gartenberatungen vor Ort und Informationsangeboten begleiten und unterstützen wir Sie beim naturnahen Gärtnern.
Gartentelefon MV
Wie werden Sie Schädlinge ohne Pestizide los? Lohnt sich eine Gründüngung? Warum trägt der Apfelbaum in diesem Jahr so kleine Früchte? Wann ist der beste Zeitpunkt, eine Blumenwiese anzulegen? Wie funktioniert das Kompostieren? Was ist eine „Naschhecke“?
Antworten auf diese und Ihre weiteren Fragen rund um das naturnahe Gärtnern erhalten Sie von unseren „Natur im Garten“ FachberaterInnen am Gartentelefon.
Rufen Sie uns an!
Das „Natur im Garten“-Gartentelefon ist immer montags von 13 bis 17 Uhr für Sie da.:
039934 / 899 646.
Gartenberatung - „Natur im Garten“-Garten *
Auf Grundlage der „Natur im Garten“-Kriterien geben wir, die „Natur im Garten“-Fachberater*innen, Ihnen praktische Tipps und Hinweise, wie Sie Ihren Garten zu einem auszeichnungsfähigen „Natur im Garten“-Garten entwickeln können. Bei einem Ortstermin erhalten Sie von uns Vorschläge zur Gestaltung und Weiterentwicklung von Naturgartenelementen. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten für eine naturnahe Bewirtschaftung auf und unterstützen Sie mit kostenlosem Infomaterial.
* Bitte beachten Sie:
Die ein- bis zweistündige Gartenberatung ist nur für Bürger*innen in den geförderten Regionen Mecklenburg-Vorpommerns kostenlos.
Geförderte Regionen 2024
LEADER-Region „Mecklenburg-Strelitz“:
Die Amtsbereiche Amt Neverin, Amt Friedland, Amt Stargarder Land, Amt Woldegk und Amt Neustrelitz-Land (mit Ausnahme der Gemeinden Klein Vielen, Kratzeburg und Userin) sowie die amtsfreie Gemeinde Feldberger Seenlandschaft, die amtsfreie Stadt Neustrelitz, die Stadt Penzlin und die Gemeinde Kuckssee (beide dem Amt Penzliner Land zugeordnet) sind begünstigte Orte.LEADER-Region „Mecklenburgische Seenplatte-Müritz“:
Die Amtsbereiche Amt Malchow, Amt Seenlandschaft Waren, Amt Röbel-Müritz, Amt Mecklenburgische Kleinseenplatte sowie drei Gemeinden des Amtes Neustrelitz Land (Klein Vielen, Kratzeburg, Userin) und zwei Gemeinden des Amtes Penzliner Land (Möllenhagen, Ankershagen) sind begünstigte Orte.
„Natur im Garten“
WISSENSPLATTFORMEN:
LERNEN IM GARTEN
Warum Kinder im Garten besser und nachhaltiger Lernen
IGELHAUSEN
Tauchen Sie in unser virtuelles "Natur im Garten" Dorf ein.
BAUMNAVIGATOR
Hier werden die richtigen Bäume für Gärten und Grünflächen gefunden.
HECKENNAVIGATOR
Welche Hecke passt in welchen Garten bzw. auf welche Grünfläche.