"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Naturnahe Freiräume an Schulen und Kitas

 

Bewegen, experimentieren, spielen
In naturnahen Freiräumen regen Sand, Holz, Kies, Wasser, Matsch, Steine und Pflanzen Kinder dazu an, frei zu experimentieren. Finden Kinder Mulden, Hügel, Gräben und freie Flächen heißt es hüpfen, springen, rennen! Kommen Wasser- und Sandspielbereiche und andere kinder- und umweltfreundlich gestaltete Naturspielelementen hinzu, bietet der Kita- oder Schulgarten einen Raum, in dem sich das Kind im gemeinsamen, freien Spiel mit den anderen selbst erproben kann. Beton und Spielgeräte aus dem Katalog sind dann gar nicht mehr erforderlich!


Riechen, schmecken, verstecken
Für Rückzugsräume unterschiedlicher Atmosphäre sorgen geschickt gepflanzte Wildstrauchhecken, die –  wie auch weitere Pflanzen – mit Blütenduft, Blätterrauschen oder ungiftigen Naschangeboten intensiv die Sinne ansprechen. Ein mit unterschiedlichen Naturgartenelementen wie Wiese, Feuchtbiotop oder Komposthaufen angelegter Schul- oder Kitafreiraum ist lebendig!


Wetter, Wachstum, Naturverständnis
Im naturnah gestalteten Schul- oder Kita-Freiraum können Kinder, Tiere und Pflanzen, Witterungseinflüsse und die Jahreszeiten beobachten und dauerhaft ein inniges Naturverhältnis entwickeln. Kommt ein Nutzgarten mit Obst, Kräutern und Gemüse hinzu, bietet er gezielt einen Lernraum für den Schulgartenunterricht.


Setzen Sie ein Zeichen!
Auch als Schule oder Kita können Sie ein Zeichen für ökologisches, nachhaltiges Handeln und gesundes Gärtnern setzen. Einrichtungen, deren Außenanlagen die Kriterien der Aktion Natur im Garten erfüllen, zeichnen wir mit der Gartenplakette der Aktion „Natur im Garten MV“ aus.

Top-Themen
 

  Apfelpflücke 2024 Presse-2  

Machen Sie mit!

Auch in diesem Jahr lädt der Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ e. V. wieder zur „Apfelpflücke“ auf die Streuobstwiesen nach Klein Plasten ein. Dazu möchten wir gerne noch mehr lokale und regionale Menschen / Vereine / Anbieter zum aktiven Mitmachen bei der Angebotsgestaltung passend zu grünen Themen wie Garten, Natur und Landschaft einladen! 

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

 2-sonnenblume-39-c-natur-im-garten-alexander-haiden-83fd95a0 

SOMMERZEIT

 Der Klimawandel bringt eine starke Zunahme von Hitzetagen und Trockenheit. Trockene Brunnen im Sommer und Einschränkungen beim Wasserverbrauch sind inzwischen Realität geworden. Mithilfe ein paar goldener Regeln können wir im Naturgarten besonders sorgsam und sparsam mit dem lebensspendenden Nass umgehen. Nützliches über Gießen, Wassersparen und Vieles mehr finden Sie hier.