"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schaugarten Agroneum

Der Museumsgarten im Agroneum Alt Schwerin


Eingebettet in das Gebiet der Mecklenburgischen Seenplatte und der wildromantischen Landschaft des Naturparks Nossentiner-Schwinzer Heide liegt das Dorf Alt Schwerin. Was den Ort auszeichnet und ihn für das AGRONEUM geradezu prädestiniert, ist die fast vollständig erhaltene Anlage eines ritterschaftlichen Gutes.  Herrenhaus und Park, Wirtschaftsgebäude, Alleen und Landarbeiterhäuser sind erhalten. Ein Relikt dieser Entwicklung stellt die zentrale Ausstellung über 5000 Jahre mecklenburgischer Landwirtschaftsgeschichte dar, die 1988 mit großem Aufwand gestaltet wurde.

 

Das AGRONEUM Alt Schwerin ist ein Freilichtmuseum der besonderen Art: Nicht auf der grünen Wiese erbaut, sondern gewachsen inmitten authentisch historischer Substanz. Neben einer umfangreichen Sammlung von Technik, Alltagsgegenständen, der einklassigen wilhelminischen Dorfschule finden die Besucher*innen auch Landarbeiterwohnungen aus den Jahren 1910, 1942 und den 1960er Jahren vor. Der Besucher erwandert sich das Museum durch das ganze Dorf.

 

Der Museumsgarten


Der Museumsgarten hinter der Katenzeile an der Dorfstraße zeigt im Kontext zur musealen Ausstellung eine historisch nachempfundene Gestaltung und ein breites Spektrum wichtiger Nutzpflanzen der letzten Jahrhunderte auf. Das Gestaltungskonzept berücksichtigt eine naturnah strukturierte Gestaltung, die eine Jahrhunderte alte Geschichte aufzeigt und Nutzen und Schönheit verbindet. Während der gewöhnliche Bauerngarten vorwiegend der Nahrungssicherung diente, übernahm der Garten wohlhabender Bauern stärker repräsentative Funktionen und stellte somit den Wohlstand der Besitzer zur Schau. Um dies zu verdeutlichen, wurden Form- und Strukturelemente aus den Burg- und Klostergärten imitiert, welche noch in den heutigen Bauerngärten zu finden sind. Die Auswahl der Pflanzen begründet sich durch die Nutzung eines Gartens. Im Bauerngarten wurden vorwiegend Gemüse, Küchenkräuter, z.T. Heilkräuter und Blumen angebaut. Ob der Garten eines Großbauern oder der Garten eines Häuslers, eins haben die Gärten gemeinsam: die Verwendung von natürlichem Baumaterial, vorwiegend Materialien, die in der näheren Umgebung zu finden sind.

DSCF1375
DSCF1367
DSCF1368

Adresse:
Achter de Isenbahn 1, 17214 Alt Schwerin
Tel.: 039932 47450
Mail:
www.agroneum-altschwerin.de


Öffnungszeiten und Eintrittpreise entnehmen Sie bitte aus dem aktuellen Schaugartenflyer !

Den aktuellen Flyer finden Sie im Downloadbereich.

 

Parkplatz, Verpflegungsangebot, WC, Rollstuhl gerecht, Hunde erlaubt

 

Die Pflege des Museumsgarten im AGRONEUM Alt Schwerin liegt in der Hand der Aktion „Natur im Garten MV“. Unser jährliches Gartenfest im AGRONEUM mit Führungen durch den Museumsgarten bietet interessierten Gärtnerinnen und Gärtnern die Gelegenheit, mehr über Gestaltung, Nutzpflanzen und ökologische Bewirtschaftung von uns zu erfahren.

Top-Themen
 

Neue Wege für 
„Natur im Garten MV“

Liebe Naturgärtnerinnen und Naturgärtner,
liebe Freundinnen und Freunde von „Natur im Garten MV“,
das Gartenjahr 2023, aber leider auch der derzeitige Förderzeitraum von „Natur im Garten MV“ neigen sich dem Ende zu. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Jahr 2024 ein besonderes Jahr der Veränderung und Weiterentwicklung der Aktion „Natur im Garten MV“ werden wird.

Lesen Sie hier unseren Weihnachtsbrief mit ersten Informationen und Aussichten.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 
 5-erde-torffrei-c-nig-weber-k-8d7fe9cf     
Augen auf beim Erde-Kauf: Bio ist nicht gleich torffrei

 Voll Euphorie werden sämtliche für den Saisonstart benötigten Utensilien und Materialien gesichtet und alle Jahre wieder steht vor allem eins ganz oben auf der Einkaufsliste: Erde kaufen. Die Auswahl an Pflanzerden ist groß, angesichts des breiten Sortiments stellt sich vor Ort die Frage: was nehm ich nur, was nehm ich nur? Die Entscheidungsgrundlage hat viele Aspekte, doch welches Substrat auch immer gekauft wird, greifen Sie bitte ausschließlich zu torffreien Produkten! Torffrei? - warum eigentlich, ist doch ein Naturprodukt - oder?
Und: Die Bezeichnung "Bio-Erde" kann etwas verunsichernd wirken, denn diese Substrate können, müssen aber nicht unbedingt torffrei sein. Verzichten Sie ebenso auf torfreduzierte Ware, da diese trotzdem bis zu 80% Torf (!) enthalten kann.