"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulgartenfortbildungen

Online-Lernangebote für SchulgartengärtnerInnen

 

Mit Webinaren und Online-Angeboten unseres "Natur im Garten"-Kooperationspartners können sich Schulgärtnerinnen von zuhause aus weiterbilden. Aktuelle Angebote finden Sie in unseren Naturgartenterminen oder direkt auf der Internetseite von "natur im Garten"Niederösterreich unter folgendem Link: https://www.naturimgarten.at/veranstaltungen/webinare.html

 

Und so einfach geht´s: Ganz gemütlich über PC, Laptop, iPad oder Smartphone mitmachen. Unser Experte / unsere Expertin von „Natur im Garten“ stellt Praxis-Beispiele vor und steht für Fragen zur Verfügung. Über den obigen Link können Sie sich online für das kostenfreie Kursangebot anmelden.

 

Fortbildungen für ErzieherInnen, Lehrkräfte, UmweltbildnerInnen

 

Der naturnah gestaltete und bewirtschaftete Schulgarten als praxisnaher Lernort bietet zahlreiche Ansatzpunkte für den Unterricht. Mit unseren Schulgartenfortbildungen vermitteln wir Ihnen die Grundlagen des ökologischen Gärtnerns, zeigen Ihnen die Potentiale des modernen Schulgartens für zukunftsfähige Bildung und soziales Miteinander im Schulalltag auf und unterstützen Sie dabei, die Schulgartenarbeit im Bildungskonzept Ihrer Einrichtung zu verankern.


Mit unserem Fortbildungsangebot sprechen wir Lehrkräfte an Schulen, Kitas und an anderen Einrichtungen an, die ihren Schulgarten aktiv für Bildungszwecke nutzen wollen.

 

Schulgarten-Seminare

 

Der traditionelle Schulgarten hatte das Anliegen, gärtnerische Fähigkeiten der Gemüsekultur mit Blick auf Ernteerträge zu vermitteln. Der moderne „Natur im Garten“-Schulgarten hingegen versteht sich als ganzheitlicher Lernort. Durch seine naturnahe Gestaltung und ökologische Bewirtschaftung bietet er zahlreiche Anknüpfungspunkte für unterschiedlichste Fächer und Raum für moderne praxisorientierte Lernmethoden. Damit reicht sein Potential weit über das des traditionellen Schulgartens hinaus. Mit unseren Schulgartenfortbildungen unterstützen wir Sie dabei, diese Potentiale in Ihrem Bildungsalltag zu erkennen und zu nutzen.

 

Grundlage für eine nachhaltige Schulgartenarbeit ist die praktische und theoretische Kenntnis des ökologischen Gärtnerns. Erst wenn Sie mit wenig Aufwand den Schulgarten nachhaltig bewirtschaften können, wird sich dieser an Ihrer Bildungseinrichtung etablieren. Gleichzeitig bietet der tiefere Einstieg in das ökologische Gärtnern Einblick in die Vielschichtigkeit der Schulgartenarbeit und ist damit der Schlüssel zur lebendigen Unterrichtsgestaltung.


Sind Sie erst einmal im Naturgarten zu Hause, ist es ein Leichtes, auch Fächer wie Deutsch, Mathematik oder Musik mit Inhalten und Arbeiten im Schulgarten zu verbinden. Sie erkennen die Möglichkeiten im Rahmen der unterschiedlichen Schulgartenarbeiten, soziale Kompetenzen gezielt zu fördern, nachhaltiges Handeln ganz praktisch zu üben oder Lerninhalte unterschiedlicher Fächer mit der Schulgartentätigkeit zu verknüpfen u. v. m.

 

In diesem Sinne vermitteln wir Ihnen in unseren Fortbildungen praxisnah naturgärtnerisches Know-How und verknüpfen dieses mit Anregungen für die Unterrichtsgestaltung.

 

Unsere Schulgartenfortbildungen bieten wir im Auftrag des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) an. Aktuelle Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender  und auf dem Bildungsserver MV .

 

SchiLF-Tag – Der naturnahe Schulgarten als Lernort für das ganze Kollegium

 

Mit dem Lehrerbildungsgesetz steht den Schulen die Möglichkeit offen, Schulinterne Lehrerfortbildungen (SchiLF) für das gesamte Kollegium durchzuführen. Damit können Schulschwerpunkte fächerübergreifend im Kollegium thematisiert werden. Schulen, die den Lernort „Naturnaher Schulgarten“ bereits nutzen oder zukünftig nutzen wollen, bieten wir einen „Natur im Garten“-SchiLF-Tag an. Die Inhalte unserer Fortbildung orientieren sich an den Kriterien der naturnahen Gestaltung und ökologischen Bewirtschaftung des naturnahen Schulgartens einerseits und den Potentialen des modernen Schulgartens für praxisnahes, lebendiges Lernen andererseits. Unsere SchiLf-Tage bieten wir mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten an:

 

  • Die Facetten der naturnahen Schulgartenarbeit – Einstieg
  • Schulgartenarbeit und Schulalltag, wie lässt sich das verbinden?
  • Von der Gartenlast zur Gartenlust – Pflege-1x1 des ökologisch bewirtschafteten Schulgartens
  • Naturnaher Schulgarten – Potentiale für den Schulunterricht

 

 

Wir empfehlen für den SchiLf-Tag 6 Vollzeitstunden anzusetzen. So bleibt, je nach Schwerpunkt der Fortbildung, ausreichend Zeit für Theorie, Praxis, Diskussion, Fragen und kollegiales Miteinander. Als Tagungsort eignet sich der eigene Schulgarten, ein naturnaher Schulgarten an einer kooperierenden Schule oder der „Natur-im-Garten“-Schul- und Lehrgarten in Groß Plasten bei Waren (Müritz).


Gerne richten wir unser Fortbildungsangebot nach Ihren konkreten Wünschen und Bedürfnissen aus und unterstützen Sie bei der Organisation des Tagungsortes.

 

 

Top-Themen
 

Neue Wege für 
„Natur im Garten MV“

Liebe Naturgärtnerinnen und Naturgärtner,
liebe Freundinnen und Freunde von „Natur im Garten MV“,
das Gartenjahr 2023, aber leider auch der derzeitige Förderzeitraum von „Natur im Garten MV“ neigen sich dem Ende zu. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Jahr 2024 ein besonderes Jahr der Veränderung und Weiterentwicklung der Aktion „Natur im Garten MV“ werden wird.

Lesen Sie hier unseren Weihnachtsbrief mit ersten Informationen und Aussichten.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 
 5-erde-torffrei-c-nig-weber-k-8d7fe9cf     
Augen auf beim Erde-Kauf: Bio ist nicht gleich torffrei

 Voll Euphorie werden sämtliche für den Saisonstart benötigten Utensilien und Materialien gesichtet und alle Jahre wieder steht vor allem eins ganz oben auf der Einkaufsliste: Erde kaufen. Die Auswahl an Pflanzerden ist groß, angesichts des breiten Sortiments stellt sich vor Ort die Frage: was nehm ich nur, was nehm ich nur? Die Entscheidungsgrundlage hat viele Aspekte, doch welches Substrat auch immer gekauft wird, greifen Sie bitte ausschließlich zu torffreien Produkten! Torffrei? - warum eigentlich, ist doch ein Naturprodukt - oder?
Und: Die Bezeichnung "Bio-Erde" kann etwas verunsichernd wirken, denn diese Substrate können, müssen aber nicht unbedingt torffrei sein. Verzichten Sie ebenso auf torfreduzierte Ware, da diese trotzdem bis zu 80% Torf (!) enthalten kann.