"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Vortrag: Klimafester Gemüsegarten - so geht’s

29. 11. 2024 um Uhr

Klimafester Gemüsegarten - so geht’s

Zahlreiche Tipps bekommen Sie in diesem Vortrag an die Hand, wie sich der Gemüsegarten an die veränderten klimatischen Bedingungen anpassen lässt. Maßnahmen wie Schattierung bei intensiver Sonneneinstrahlung, gezielte Bewässerung bei Trockenzeiten, Mulchen als Bodenschutz und eine entsprechende Pflanzen- und Sortenwahl tragen dazu bei, den Gemüsegarten klimafest zu bewirtschaften.

 

Referent: Martin Breidbach, Verband Wohneigentum Hessen
Info & Anmeldung

 

 

Der Vortrag ist Teil der kostenlosen Online-Gartenwoche "Klimafester Hausgarten" des Verbands Wohneigentum Landesverband Bayern e.V.

Längst ist der Klimawandel auch im Hausgarten spürbar: Hitze- und Trockenperioden, heftige Niederschläge, mildere Winter mit weniger Frost, Krankheiten und invasive Arten, die sich regional stärker ausbreiten. Die gute Nachricht ist: dem lässt sich entgegenwirken. In der nächsten Online-Gartenwoche des Verbands Wohneigentum zeigt unsere Gartenberatung Lösungen, vom 25. bis zum 29. November 2024. Kostenlos und offen für alle.

Die Gartenberater*innen konzentrieren sich in ihren Online-Vorträgen jeweils auf Lösungsstrategien zur Klimaanpassung in einem Gartenbereich. Sie können mit dem Smartphone, Tablet oder Computer dabei sein und haben die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen.

 

 

Veranstaltungsort

ONLINE

 

Veranstalter

Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V.

 
Top-Themen
 

 Igel-Nig-hüpfend    

ELCA-Trend Award geht an "Natur im Garten"

In diesem Jahr vergab die European Landscape Contractors Association (ELCA) den renommierten ELCA-Trend-Award 2024 an das österreichische Netzwerk „Natur im Garten“. Die Jury begeisterte, dass das Projekt das Ziel verfolgt, Gärten und Grünflächen ökologisch zu gestalten, auf den Klimawandel anzupassen und die Biodiversität zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung heimischer, ökologisch wertvoller und klimafester Pflanzen. Zudem wird bewusst auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide, Dünger und Torf verzichtet. Mit der Auszeichnung unterstreicht die ELCA die Bedeutung des Zusammenspiels von Mensch und Natur.

Internationaler ELCA-Trendpreis geht nach Österreich: Netzwerk „Natur im Garten“ (soll-galabau.de)

 

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

   smoking-man-2957859_640       

Weihnachtszeit

Mit dem Advent beginnt die Einstimmung auf Weihnachten. Tipps & Tricks rund um die Weihnachtszeit haben wir hier für Sie zusammengefasst.