"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vortrag: Wildblumenwiesen und Rasenflächen im Naturgarten

03. 06. 2023 um Uhr

Robuster Trittrasen oder blühende Wiese? Entscheidend ist hier die geplante Nutzung. Beide Varianten lassen sich jedoch für den Menschen und die Natur lebendig und wertvoll gestalten.

Schon bei der Anlage einer Grünfläche bestimmen Faktoren wie z. B. Bodenbeschaffenheit und Pflanzenauswahl, wie sich eine Grünfläche zukünftig entwickeln kann. Die Struktur und Zusammensetzung der Flächen hängt im weiteren Verlauf aber auch stark von Art und Umfang der Pflegemaßnahmen ab.

Wie unterscheiden sich Rasen- und Wiesenflächen hinsichtlich Nutzbarkeit und Pflegeaufwand? Welche Wiesen sind empfehlenswert und wie lassen sich auch Trittrasen ökologisch wertvoll gestalten?

Das Projekt „Natur im Garten Mecklenburg-Vorpommern“ gibt einen Überblick über die Möglichkeiten und zeigt auf, worauf bei der Planung, Anlage und Pflege zu achten ist.

 

mit Morgana Wätjen (Natur im Garten MV)

 

Der Vortrag ist Teil des Programms im Rahmen des Kräutermarktes in Liepen

--> Kräutermarkt Pfarrhof Liepe (natur-im-garten-mv.de)

 

 

 

Plakat_Kr_utermarkt_2023_2_.pdf

 
 

Veranstaltungsort

Pfarrhof Liepe a. Usedom

 
Top-Themen
 

Europäischer Gartenpreis:

Die Nominierten stehen fest

 

Aus 72 Einreichungen aus 10 Nationen sind 2 aus M-V für den internationalen Gartenpreis nominiert.

2023 wird zum fünften Mal der „European Award for Ecological Gardening“ ausgelobt. Die internationale Jury unter der Leitung von Biogärtner Karl Ploberger gab nun die Nominierten in den drei Kategorien „Klimafitte kommunale Grünflächen“, „Lernen im Garten – Naturerlebnisgärten in Kindergärten, Schulen und Bildungseinrichtungen“ und „Gärten für BesucherInnen mit dem Schwerpunkt der Sensibilisierung von Menschen für mehr Biodiversität und ökologischen Gärtnern“ bekannt.  

DIE NOMINIERTEN PROJEKTE finden Sie hier.

 Igel-Nig-hüpfend

Die Preisverleihung des „European Award for Ecological Gardening“ erfolgt am 13. Oktober 2023 in Innsbruck.

Die Veranstaltung erfolgt mit freundlicher Unterstützung des Landes Tirols, des Tiroler Bildungsforums und „Natur im Garten“ Tirol.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 
DSCN1315
Kräuter Ernte - Aromaschätze jetzt sichern

Kräuter sind pflegeleichte Pflanzen, ihre Blüten sind bei Insekten beliebt und sie bereichern den sommerlichen Garten und Balkon mit ihrem aromatischen Duft. Samtige Salbeiblätter, duftender Rosmarin, leuchtende Ringelblumenblüten – wenn im Hochsommer der Kräutergarten in voller Pracht erstrahlt, gibt es jede Menge zu ernten.