"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Naturnahes Gärtnern – für fruchtbare, insektenfreundliche und widerstandsfähige Gärten

01. 03. 2023 um Uhr

Am 01.03.23 findet um 18:15 ein Vortrag zum Thema „Naturnahes Gärtnern“ im Bad Doberaner Rathaus (Ratssaal) statt.


Almut Roos von „Natur im Garten“ wird einen Einblick darin geben, wie man den eigenen Garten mit einfachen Mittel zu einer kleinen Oase für Pflanzen, Tiere und Menschen werden lässt: Wie lassen sich Rasenflächen ökologisch wertvoll gestalten? Wie legt man eine Wildblumenwiese an? Und: Geht Gärtnern ohne Kunstdünger und Pestizide überhaupt?


Auch wird es darum gehen, wie man Gärten gegen häufiger werdende Wetterextreme wie Dürre und Starkregen widerstandsfähiger machen kann: Wie kann man Pflanzen schützen, welche Arten sind besonders robust? Wie kann man für ausreichend Versickerung bei Starkregen sorgen?


Außerdem wird das Klimanetz Bad Doberan e.V. über Aktionen wie Baum- und Wildkrokuspflanzaktionen berichten und mit einer Saatguttauschbox dabei sein – deshalb gerne selbst gezogenes Saatgut zum Tausch mitbringen!


Im Anschluß an den circa 40-minütigen Vortrag wird es Zeit für einen Austausch und eine Fragerunde geben.


Die kostenfreie Veranstaltung wird von der Stadt Bad Doberan zusammen mit dem Klimanetz Bad Doberan e.V. organisiert. Kooperationspartner ist der Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ e.V., der Träger des geförderten Leaderprojektes „Natur im Garten“ ist.

 

2023-03-01_PM_Vortrag_Natur_im_Garten_PDF_.pdf

 
 

Veranstaltungsort

Bad Doberaner Rathaus (Ratssaal)

 

Veranstalter

Stadt Doberan / Klimanetz Bad Doberan e.V.

 
Top-Themen
 

Neue Wege für 
„Natur im Garten MV“

Liebe Naturgärtnerinnen und Naturgärtner,
liebe Freundinnen und Freunde von „Natur im Garten MV“,
das Gartenjahr 2023, aber leider auch der derzeitige Förderzeitraum von „Natur im Garten MV“ neigen sich dem Ende zu. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Jahr 2024 ein besonderes Jahr der Veränderung und Weiterentwicklung der Aktion „Natur im Garten MV“ werden wird.

Lesen Sie hier unseren Weihnachtsbrief mit ersten Informationen und Aussichten.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 
 5-erde-torffrei-c-nig-weber-k-8d7fe9cf     
Augen auf beim Erde-Kauf: Bio ist nicht gleich torffrei

 Voll Euphorie werden sämtliche für den Saisonstart benötigten Utensilien und Materialien gesichtet und alle Jahre wieder steht vor allem eins ganz oben auf der Einkaufsliste: Erde kaufen. Die Auswahl an Pflanzerden ist groß, angesichts des breiten Sortiments stellt sich vor Ort die Frage: was nehm ich nur, was nehm ich nur? Die Entscheidungsgrundlage hat viele Aspekte, doch welches Substrat auch immer gekauft wird, greifen Sie bitte ausschließlich zu torffreien Produkten! Torffrei? - warum eigentlich, ist doch ein Naturprodukt - oder?
Und: Die Bezeichnung "Bio-Erde" kann etwas verunsichernd wirken, denn diese Substrate können, müssen aber nicht unbedingt torffrei sein. Verzichten Sie ebenso auf torfreduzierte Ware, da diese trotzdem bis zu 80% Torf (!) enthalten kann.