"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

BNE-Schulgartenkurs - der Garten als grünes Klassenzimmer - Modul 5 - Interkulturelles Lernen im Schulgarten (online)

26. 10. 2023 von Uhr

Das Interesse an unseren Schulen für Schulgartengestaltung und -arbeit, die Nutzung oder Verbindung mit Grünen Klassenzimmern sowie die Gestaltung der Außenanlagen wächst ständig. Hier liegen wertvolle Potenziale für den Unterricht, die Verbesserung des Schulklimas, die Verbindung von BNE mit Inklusion und Interkulturellem und Globalem Lernen. Mit dieser Fortbildungsreihe wollen wir Sie für diesen Weg ermutigen und fit machen. Die Fortbildungsreihe wurde von der AG Lehrerbildung in der Landesarbeitsgruppe Gruppe BNE Mecklenburg-Vorpommern im IQ M-V unter Beteiligung der Fachdidaktik Biologie der Universität Rostock, dem NABU MV, dem Projekt "Natur im Garten MV", LPV "Mecklenburger Endmoräne" e.V. und einer freiberuflichen BNE-Referentin (PFLANZET) konzipiert. Sie werden die Fortbildungsreihe auch durchführen. Die Module sind praxisorientiert angelegt und geben Raum für Austausch und Entwicklung eigener Umsetzungsideen.

 

Die Fortbildungsreihe richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer in allen Schularten, die den Schulgarten und das Grüne Klassenzimmer (wieder) aufleben lassen möchten. Unter Berücksichtigung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden folgende Inhalte und Lernziele vermittelt:

  • Sie erhalten methodische und didaktische Vorschläge für die Nutzung des Gartens als grünes fächerübergreifendes Klassenzimmer.
  • Sie erarbeiten sich erste Ideen für Ihre eigenen Projekte unter Berücksichtigung planungsrelevanter Fragestellungen.
  • An zwei intensiven Praxistagen erfahren Sie die Grundlagen zum ökologischen Gemüsegärtnern und zur Gestaltung von Naturerlebnisräumen.
  • Themen wie Biodiversität, Nutztiere im Garten sowie naturnahe Kreisläufe erhöhen Ihr Verständnis für das Erleben von Natur.
  • Sie lernen Möglichkeiten zur Förderung des Interkulturellen und Globalen Lernens im Schulgarten kennen.

 

Modul 1 – Einführungsmodul: Unterricht im Schulgarten (online)

23.03.2023: 14:00 – 16:30 Uhr

Susann Pollin von der Fachdidaktik Biologie der Uni Rostock gibt Informationen zur Schulgartengeschichte, zur Relevanz von Garten/Natur für Kinder und Jugendliche sowie methodische und didaktischen Vorschläge für die eigene Unterrichtsgestaltung.

 

Modul 2 – Planungsworkshop: Schritt für Schritt zum langlebigen Schulgarten (online)

20.04.2023: 14:00 – 17:00 Uhr

Juliane Drescher vom Projekt "Natur im Garten MV", LPV Mecklenburger Endmoräne e.V. unterstützt Sie bei der Planung „Ihres“ Schulgartens oder Grünen Klassenzimmers. Was ist z. B. zu beachten, damit er/es langlebig, naturnah, akzeptiert, geschätzt und fächerübergreifend nutzbar wird und bleibt? Erste skizzenhafte Ideen für das schuleigene Projekt werden gesammelt und sind Ziel der Veranstaltung.

 

Modul 3 – Praxisworkshop 1: Das 1x1 des Gemüsegärtnerns (Gemüseanzucht und Gemüseanbau)

11.05.2023: 10:00 – 16:00 Uhr im Projektgarten der Fachdidaktik Biologie im Botanischen Garten der Uni Rostock

Juliane Drescher und Madlen Kuhn-Hagemann vom Projekt "Natur im Garten MV", LPV "Mecklenburger Endmoräne" e.V. vermitteln kindgerechte und nachhaltige Methoden zum erfolgreichen Anbau besonders gut geeigneter Gemüsesorten im naturnahen, ökologischen Schulgarten, die Sie ausprobieren können. Der Schulgarten und das Grüne Klassenzimmer werden als Ort für die Beschäftigung mit der lebendigen Natur, für handlungsorientierten Unterricht und fächerübergreifendes Lernen vorgestellt.

 

Modul 4 - Praxisworkshop 2: Modul 4 - Naturerlebnisräume gestalten und nutzen

12.05.2023: 10:00 – 16:00 Uhr im Projektgarten der Fachdidaktik Biologie im Botanischen Garten der Uni Rostock

In diesem Praxismodul geht es um das Verständnis für Naturerlebnis und somit um eine naturnahe, strukturreiche Geländegestaltung mit heimischen, ungefüllten Blüten und einem langen Blühzeitraum. Juliane Brasch und Anja Reuhl vom NABU MV vermitteln Ihnen Wissen zur Umsetzung verschiedener lebensraumschaffender Strukturelemente, wie Blühstreifen, Totholzelemente, Wildfruchthecken oder Nisthilfen.

 

Modul 5 - Interkulturelles Lernen im Schulgarten (online)

26.10.2023: 14:00 – 17:00 Uhr

Dr. Johanna Lochner, freiberufliche BNE-Referentin (PFLANZET), erarbeitet mit Ihnen Ideen und Möglichkeiten für Interkulturelles und Globales Lernen im Schulgarten oder im Grünen Klassenzimmer. Schulgärten eigenen sich hervorragend für Begegnungen von Kindern und Jugendlichen mit der Natur. Die Gärten sind auch Orte, die ganz neue Perspektiven im Miteinander eröffnen. Sie ermöglichen z. B. interkulturelle und inklusive Begegnungen und gemeinsames Lernen unter anderen Voraussetzungen. Gärtnern und Essen sind etwas Universelles und Verbindendes. Die Fortbildung zeigt Möglichkeiten zur Förderung des Interkulturellen und Globalen Lernens im Schulgarten auf.

 

Modul 6 - Abschluss und Evaluation (online)

9.11.2023: 14:00 – 16:30 Uhr

Susann Pollin von der Fachdidaktik Biologie der Uni Rostock gibt in diesem Abschlussmodul Zeit zum Austausch und Feedback. Dabei soll zum Abschluss der Fortbildungsreihe ein Methodenpool aus Ideen/Projekten/Aufgaben für das grüne Klassenzimmer „Garten“ auf Taskcards entstehen.

 

Über die Teilnahme von mindestens fünf von sechs Modulen erhalten Sie ein Teilnahme-Zertifikat. Sie können auch an ausgewählten Veranstaltungen mit Teilnahmeschein teilnehmen, sofern noch Plätze vorhanden sind.

 

Alle Module finden Sie im Fortbildungskatalog auf dem Bildungsserver MV. Über den entsprechenden Link können Sie sich anmelden. 

Link: https://www.bildung-mv.de/lehrer/fort-und-weiterbildung/fortbildungskatalog/

 
 

Veranstaltungsort

Online

 

Veranstalter

IQ M-V

 
Top-Themen
 

 Igel-Nig-hüpfend    

ELCA-Trend Award geht an "Natur im Garten"

In diesem Jahr vergab die European Landscape Contractors Association (ELCA) den renommierten ELCA-Trend-Award 2024 an das österreichische Netzwerk „Natur im Garten“. Die Jury begeisterte, dass das Projekt das Ziel verfolgt, Gärten und Grünflächen ökologisch zu gestalten, auf den Klimawandel anzupassen und die Biodiversität zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwendung heimischer, ökologisch wertvoller und klimafester Pflanzen. Zudem wird bewusst auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide, Dünger und Torf verzichtet. Mit der Auszeichnung unterstreicht die ELCA die Bedeutung des Zusammenspiels von Mensch und Natur.

Internationaler ELCA-Trendpreis geht nach Österreich: Netzwerk „Natur im Garten“ (soll-galabau.de)

 

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

   smoking-man-2957859_640       

Weihnachtszeit

Mit dem Advent beginnt die Einstimmung auf Weihnachten. Tipps & Tricks rund um die Weihnachtszeit haben wir hier für Sie zusammengefasst.