"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vogelanprall an Glas ‐ eine digitale Fortbildung

11. 01. 2023 von - Uhr

Vogelanprall ist ein wachsendes Naturschutzproblem. Allein in Deutschland verunglücken nach einer Hochrechnung der Staatlichen Vogelschutzwarten jährlich 100 bis 115 Millionen Vögel an Glas. Das wären über 5 % aller im Jahresverlauf bei uns vorkommenden Individuen. Damit ist dies einer der Faktoren, der zum globalen Rückgang der Vogelwelt beiträgt. Die Gründe liegen in den Eigenschaften des Glases: Es ist transparent und Vögel können dahinterliegende Ziele, wie Vegetation oder den freien Himmel ansteuern. Glas spiegelt auch und täuscht damit ebenfalls Lebensräume vor. Der Anflug mit 30 bis 60 km/h endet meistens tödlich. Künstliche Beleuchtung kommt als Faktor hinzu, der Zugvögel anlocken kann. Die Fortbildung wird Überblicke geben zu einzelnen Faktoren, rechtliche Rahmenbedingungen aufzeigen, den aktuellen Kenntnisstand darstellen, vermeintliche Vermeidungsmaßnahmen ansprechen und tatsächliche Lösungsmöglichkeiten darlegen. Beim Thema Licht wird auch auf den Schutz von Insekten eingegangen.  

 

Bitte melden Sie sich an unter oder Tel. 0385 588-64773.

Sie erhalten zeitnah die Zugangsdaten.

https://www.lung.mv-regierung.de/dateien/landeslehrst_51.pdf

 

Veranstaltungsort

ONLINE

 

Veranstalter

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG)

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern
18273 Güstrow
Goldberger Straße 12b

 

Tel.: 0385 / 588 - 64000
Fax.: 0385 / 588 - 64106


http://www.lung.mv-regierung.de

 
Top-Themen
 

Neue Wege für 
„Natur im Garten MV“

Liebe Naturgärtnerinnen und Naturgärtner,
liebe Freundinnen und Freunde von „Natur im Garten MV“,
das Gartenjahr 2023, aber leider auch der derzeitige Förderzeitraum von „Natur im Garten MV“ neigen sich dem Ende zu. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Jahr 2024 ein besonderes Jahr der Veränderung und Weiterentwicklung der Aktion „Natur im Garten MV“ werden wird.

Lesen Sie hier unseren Weihnachtsbrief mit ersten Informationen und Aussichten.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 
 5-erde-torffrei-c-nig-weber-k-8d7fe9cf     
Augen auf beim Erde-Kauf: Bio ist nicht gleich torffrei

 Voll Euphorie werden sämtliche für den Saisonstart benötigten Utensilien und Materialien gesichtet und alle Jahre wieder steht vor allem eins ganz oben auf der Einkaufsliste: Erde kaufen. Die Auswahl an Pflanzerden ist groß, angesichts des breiten Sortiments stellt sich vor Ort die Frage: was nehm ich nur, was nehm ich nur? Die Entscheidungsgrundlage hat viele Aspekte, doch welches Substrat auch immer gekauft wird, greifen Sie bitte ausschließlich zu torffreien Produkten! Torffrei? - warum eigentlich, ist doch ein Naturprodukt - oder?
Und: Die Bezeichnung "Bio-Erde" kann etwas verunsichernd wirken, denn diese Substrate können, müssen aber nicht unbedingt torffrei sein. Verzichten Sie ebenso auf torfreduzierte Ware, da diese trotzdem bis zu 80% Torf (!) enthalten kann.