"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vortrag „Der herbstliche Garten“

29. 09. 2022 um Uhr

Der Wildpflanzengarten lädt zum Vortrag „Der herbstliche Garten“ ein.

Wenn das Laub, die Früchte und Beeren im Garten in den buntesten Farben erstrahlen, ist er da: Der Herbst. Dann ist für den Wildpflanzengarten Zeit, sich auf die Winterpause vorzubereiten. Zum letzten Mal in dieser Saison laden wir herzlich am letzten Donnerstag ab 15.30 Uhr in den Gartencafé zu einem Vortrag zum Thema: „Der herbstliche Garten“ ein. Die richtige Pflanzenauswahl bringt Farbe in den herbstlichen Garten: Viele Gehölze bestechen durch kräftig gefärbte Blätter und Früchte in orange, rot, violett oder gelb. Und Mensch und Tier freuen sich gleichermaßen über die reiche Ernte vor dem Winter. Welche Pflanzen können uns jetzt noch durch den Winter begleiten? Und was können wir tun um unsere Pflanzen und tierischen Gartenmitbewohner behaglich durch die kalte Jahreszeit zu bringen?

 

Morgana Wätjen von der Aktion „Natur im Garten“ gibt Tipps wie wir unsere Gärten auch im Herbst attraktiv für Mensch und Tiere gestalten können. Die Aktion „Natur im Garten“ begleitet und unterstützt interessierte Menschen auf ihrem Weg zum ökologisch bewirtschafteten, naturnah gestalteten Garten. Sie zeichnet Gärten mit der „Natur im Garten“-Gartenplakette aus und bietet neben kostenfreien Infomaterialien ein vielfältiges Beratungs- und Bildungsprogramm an.

 

 
 

Veranstaltungsort

Wildpflanzengarten Waren (Müritz)

Der Garten ist nur wenige Gehminuten von der Warener Innenstadt entfernt. Dazu folgen Sie der Güstrower Straße und Bahnhofstraße in Richtung Waren Nord bis zum Kreisverkehr an der Herrenseebrücke. Gehen Sie die kleine Straße rechts von der Brücke. Nach ca. 100 Metern befindet sich der Eingang direkt unter der Brücke.

 

Veranstalter

Wildpflanzengarten Waren (Müritz)

 

Weiterführende Links

https://wildpflanzengarten-mueritz.de/
 
Top-Themen
 

Neue Wege für 
„Natur im Garten MV“

Liebe Naturgärtnerinnen und Naturgärtner,
liebe Freundinnen und Freunde von „Natur im Garten MV“,
das Gartenjahr 2023, aber leider auch der derzeitige Förderzeitraum von „Natur im Garten MV“ neigen sich dem Ende zu. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Jahr 2024 ein besonderes Jahr der Veränderung und Weiterentwicklung der Aktion „Natur im Garten MV“ werden wird.

Lesen Sie hier unseren Weihnachtsbrief mit ersten Informationen und Aussichten.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 
 5-erde-torffrei-c-nig-weber-k-8d7fe9cf     
Augen auf beim Erde-Kauf: Bio ist nicht gleich torffrei

 Voll Euphorie werden sämtliche für den Saisonstart benötigten Utensilien und Materialien gesichtet und alle Jahre wieder steht vor allem eins ganz oben auf der Einkaufsliste: Erde kaufen. Die Auswahl an Pflanzerden ist groß, angesichts des breiten Sortiments stellt sich vor Ort die Frage: was nehm ich nur, was nehm ich nur? Die Entscheidungsgrundlage hat viele Aspekte, doch welches Substrat auch immer gekauft wird, greifen Sie bitte ausschließlich zu torffreien Produkten! Torffrei? - warum eigentlich, ist doch ein Naturprodukt - oder?
Und: Die Bezeichnung "Bio-Erde" kann etwas verunsichernd wirken, denn diese Substrate können, müssen aber nicht unbedingt torffrei sein. Verzichten Sie ebenso auf torfreduzierte Ware, da diese trotzdem bis zu 80% Torf (!) enthalten kann.