APFELPFLÜCKE auf den Streuobstwiesen Klein Plasten

08. 10. 2022 von - Uhr

Der Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ e. V. lädt am 8. Oktober 2022 von 11-17 Uhr zur „Apfelpflücke“ auf die Streuobstwiese in Klein Plasten ein.

An diesem Tag sind die Streuobstwiesen zur Selbstpflücke verschiedener Apfel- und Birnensorten geöffnet. Leckeres vom Grill, selbstgebackene Kuchen vom LAND-FRAUENVERBAND Waren-Müritz e.V., frisch geräucherte Forellen vom Angelverein Rethwisch/Möllenhagen e.V und wärmendes Feuer sorgen für herbstlich-ländliche Feststimmung. Äpfel und verbandseigener, frisch gepresster Apfelsaft von den Streuobstwiesen vor Ort sowie Obstbäume können auch käuflich erworben werden. Das Verkaufsangebot wird mit Produkten aus der Region ergänzt, u.a. Bio-Rinderwurst vom Biohof Peitz aus Klocksin, Honig vom Imkerverein Waren (Müritz) e.V., Kürbisse aus dem Schulgarten Groß Plasten, Kartoffeln vom Landwirt Kagel aus Kargow. Ein Bienen-Infostand informiert über unsere wertvollen Bestäuber und die Junior-Ranger zeigen mit einer Saft-Presse, wie köstlich frisch gepresster Apfelsaft schmeckt. Am „Natur im Garten“-Infostand können sich Interessierte kostenlos über naturnahes Gärtnern informieren. Ergänzt wird dieses Gartenberatungsangebot durch eine Saatguttauschbörse.

In diesem Jahr ist auch die Sortenbestimmung mitgebrachter Äpfel und Birnen durch drei erfahrene Pomolog*innen vom Pomologen-Verein M-V e.V. möglich. (Dazu mind. 4 erntereife Früchte mitbringen - mit Stiel und ohne Wurm. Transport bitte nicht in Plastiktüte! Kosten: 1€ pro Sorte.)

Ab 14 Uhr findet auf der Streuobstwiese die feierliche Plakettenverleihung für die neu ausgezeichneten „Natur im Garten“-Gärtnerinnen und -Gärtner im Beisein des Landwirtschaftministers Dr. Till Backhaus statt.

Der Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ e. V. (LPV) bewirtschaftet in Klein Plasten auf einer Fläche von ca. 2 ha zwei Streuobstwiesen. Hier finden sich Obstbäume alter Sorten wie z. B. Hasenkopf, Cox Orange, Schöner von Boskoop und Roter Boskoop. Mit der „Apfelpflücke“ gab der LPV Besucherinnen und Besuchern erstmals im Oktober 2016 die Möglichkeit, auf der ökologisch bewirtschafteten Streuobstwiese unbelastetes Obst selber zu pflücken und zu kaufen.

Für die Veranstaltung wird kein Eintritt erhoben. Der Erlös aus dem Verkauf von Äpfeln kommt dem LPV für die Vereinsarbeit im Sinne des Natur- und Umweltschutzes zugute.

Mit der „Apfelpflücke“ beteiligt sich der Landschaftspflegeverband am bundesweiten „Tag der Regionen“. Seit über 20 Jahren ist der Tag der Regionen deutschlandweit die bedeutendste Veranstaltungsplattform für regionales Wirtschaften. Im September und Oktober machen in allen 16 Bundesländern zum Tag der Regionen Hunderte von regionalen Festen, Märkte, kulturelle Veranstaltungen, Stadt- und Landtouren sowie digitale Aktionsformate die Stärken der Regionen sichtbar. Mit dem diesjährigen Motto “Kurze Wege - große Wirkung” laden alle Akteure herzlich ein, kurze Wege und dessen große Wirkung an jedem Ort und in jeder Region sichtbar zu machen. Kurze Wege sind unerlässlich für den Bezug von regionalen Lebensmitteln und der damit verbundenen Wertschöpfung vor Ort. Für eine Regionalisierung in der Ernährungswirtschaft braucht es starke regionale Wirtschaftskreisläufe. Kurze Wege und deren große Wirkung können zu einem nachhaltigeren Ernährungssystem beitragen und gleichzeitig einen Beitrag zur Daseinsvorsorge leisten.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Streuobstwiesen Klein Plasten

Am Thinglatz

17192 Groß Plasten OT Klein Plasten

Landschaftspflegeverband "Mecklenburger Endmoräne" e.V.

Tag der Regionen
Biohof Peitz