"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gartenpädagogik - online: Blended learning im Schulgarten - Das 1x1 des Gemüsegartens

10. 02. 2021 um Uhr

Das Institut für Qualitätsentwicklung M-V hält trotz der pandemiebedingten Beschränkungen an der Winterakademie fest und wird diese landesweite Lehrerfortbildungsveranstaltung erstmals komplett online durchführen. Vom 8. bis 10. Februar 2021 können Lehrerinnen und Lehrer unseres Landes Online-Seminare und -vorträge besuchen und dabei aus insgesamt 61 Angeboten zu verschiedensten Themen auswählen.

Unter der Überschrift „Unterricht und Unterrichtsentwicklung“ liegt ein Schwerpunkt der Winterakademie auf Themen des Digitalen Lehrens und Lernens sowie des distance learnings.

 

Auch Natur im Garten MV bietet am 10. Februar 2021 einen Workshop an:

Blended Learning im Schulgarten – Das 1x1 des Gemüsegärtners

1. Teil:

Theoretischer Input: Es werden Grundlagen für das Anbauen von Gemüse vermittelt dazu zählt z.B.: Bodenzusammensetzung, Fruchtwechsel,Fruchtfolge, Starkzehrer- Schwachzehrer, .
2. Teil:

In diesem Teil werden die Teilnehmerinnen*er (TN) praktische Übung vom einsäen bis zum pikieren durchführen.
3. Teil

Austausch: Die TN reflektieren die Möglichkeiten , Ihre diese Methoden im Unterricht anzuwenden.


Ziel ist es Ihren Unterricht damit in Zukunft der inklusiven und heterogenitätsorientierten, sowie der kompetenzorientierten Bildung zu eröffnen. Durch die Entwicklung von Kompetenzrastern mit zugehörigen Materialien soll diesem Ziel gemeinsam näher gekommen werden. Sie erhalten Unterstützung, Anregungen und Unterrichtsmaterialien, die es Ihnen ermöglichen, auch OHNE Schulgarten mit dem „Gärtnern“ oder naturnahem Unterricht zu beginnen.
Außerdem werden durch die Nutzung neuer Medien diese Kompetzen bei den TN vertieft und gefördert. Bei Fragen dazu ist der Veranstalter gerne bereit weitere Informationen zu geben. 

 

 

Anmeldung

Wir bitten alle Interessierten, sich bis zum 30. Dezember 2020 verbindlich anzumelden. 

Unbedingt notwendig ist die Angabe einer E-Mail-Adresse, unter der Sie in der Vorwoche der Winterakademie die Einladung und den Zugang zu Ihren Online-Seminaren/-Vorträgen von Ihren Referent*innen erhalten.

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Zeiten und die Dauer der Fortbildungen. Beim Besuch mehrerer Seminare vermeiden Sie bitte zeitliche Überschneidungen.

Links

Online-Anmeldung

Programm zum Download

 
 

Veranstaltungsort

Online-Seminar

 

Veranstalter

Institut für Qualitätsentwicklung M-V / Natur im Garten MV

 

Weiterführende Links

https://www.bildung-mv.de/lehrer/fort-und-weiterbildung/winterakademie-2021/index.html
 
Top-Themen
 

Neue Wege für 
„Natur im Garten MV“

Liebe Naturgärtnerinnen und Naturgärtner,
liebe Freundinnen und Freunde von „Natur im Garten MV“,
das Gartenjahr 2023, aber leider auch der derzeitige Förderzeitraum von „Natur im Garten MV“ neigen sich dem Ende zu. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Jahr 2024 ein besonderes Jahr der Veränderung und Weiterentwicklung der Aktion „Natur im Garten MV“ werden wird.

Lesen Sie hier unseren Weihnachtsbrief mit ersten Informationen und Aussichten.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 
 5-erde-torffrei-c-nig-weber-k-8d7fe9cf     
Augen auf beim Erde-Kauf: Bio ist nicht gleich torffrei

 Voll Euphorie werden sämtliche für den Saisonstart benötigten Utensilien und Materialien gesichtet und alle Jahre wieder steht vor allem eins ganz oben auf der Einkaufsliste: Erde kaufen. Die Auswahl an Pflanzerden ist groß, angesichts des breiten Sortiments stellt sich vor Ort die Frage: was nehm ich nur, was nehm ich nur? Die Entscheidungsgrundlage hat viele Aspekte, doch welches Substrat auch immer gekauft wird, greifen Sie bitte ausschließlich zu torffreien Produkten! Torffrei? - warum eigentlich, ist doch ein Naturprodukt - oder?
Und: Die Bezeichnung "Bio-Erde" kann etwas verunsichernd wirken, denn diese Substrate können, müssen aber nicht unbedingt torffrei sein. Verzichten Sie ebenso auf torfreduzierte Ware, da diese trotzdem bis zu 80% Torf (!) enthalten kann.