"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Natur im Garten MV" pflanzt Obstbäume als Ausgleich für Corona bedingte Ausfälle der Schulgartenbetreuung

Im November 2020 riefen wir zur Mitmach-Aktion auf. Schulen und Kitas aus ganz M-V bekundeten ihr Interesse und 23 Obstbäume wurden bestellt, die nun in den Frühjahrsmonaten 2021 in die Schulgärten gepflanzt werden.

 

Tipps zur Pflanzung

 

Der Herbst ist für wurzelnackte Ware sehr gut als Pflanzzeit geeignet. Obstgehölze, die im Container gekauft wurden, können das ganze Jahr über gepflanzt werden.

 

Heben Sie das Pflanzloch mindestens doppelt so groß wie Breite und Höhe des Wurzelballens aus. Lockern Sie den Grund der Pflanzgrube auf und geben Sie 2 Schaufeln Kompost dazu. Bäume brauchen in den ersten Jahren eine Stütze in Form eines Pflocks, an den sie baumschonend angebunden werden. Deshalb verwenden Sie am besten breite Bänder oder Schnüre und befestigen den Baum mit einer Achterschlinge an der Stütze. Dann setzen Sie den Baum und füllen das Pflanzloch mit guter Gartenerde auf. Achten Sie darauf, dass die Erde auch zwischen die Wurzeln rieselt, rütteln Sie dazu am Stamm. Anschließend drücken Sie die Erde fest und formen einen Gießrand, der das Wasser in der Baumscheibe hält. Dann schlämmen Sie den Wurzelbereich kräftig ein.

 

Die Erziehung eines Obstbaumes beginnt bereits bei der Pflanzung mit dem ersten Schnitt auf die sogenannte Saftwaage. Der Pflanzschnitt dient der optimalen Einwurzelung und Fortentwicklung des jungen Obstbaumes.

>>> Der Traum vom eigenen Apfelbaum – Beginnt mit dem ersten Schnitt!

 

Im ersten Jahr ist es wichtig, regelmäßig zu gießen. Halten Sie in den ersten ein bis zwei Jahren die Pflanzflächen (Baumscheibe) offen, erst nach zwei Jahren sind die Pflanzen tief genug verwurzelt, um sich gegenüber Gräsern und Begleitpflanzungen durchzusetzen. Eine schöne Möglichkeit zur Begrünung der Baumscheibe sind dann z.B. Ringelblumen, die sich auch günstig auf die Pflanzengesundheit auswirken.

 

Weitere Gartentipps

Bunt hält gesund! Die Baumscheibe.

Vorbeugender Pflanzenschutz beim Obstbaum

Auch die Obstbäume freuen sich über Hilfe!

Stammrissen an Obstbaumen vorbeugen

Richtiger Baumschnitt bringt Gesundheit und reichhaltige Ernte

 

 

Waldorfkindergarten Nesthäkchen Waren (Müritz)

"Natur im Garten MV"-Schulgärtnerin Manuela Salchow (links) pflanzte am 26. März 2021 zusammen mit der Kitaleiterin Frau Winter im Waldorfkindergarten Nesthäkchen in Waren (Müritz) eine „Gellerts Butterbirne".

 

An diesem Tag erhielten weiterhin

- die Kita Tiefwarensee in Waren (Müritz) einen Birnenbaum „Boscs Flaschenbirne" und

- die Peeneschule in Groß Gievitz die Süßkirsche „Büttners Rote Knorpelkirsche"

 

JONA-Schule Stralsund

"Natur im Garten MV"-Mitarbeiterin Anke Merkel (rechts) pflanzte am 26. März 2021 zusammen mit dem Schulleiter Herrn Schwabe in der JONA-Schule Stralsund eine Süßkirsche "Große Prinzessin".

IMG_2623_web

Am 20. April 2021 traf eine Reneklode Graf Althans in der Grundschule Theodor Körner in Wöbbelin ein. 

IMG_2707_web

Die Freie Schule Bröbberow erhielt am 27. April 2021 ihren Apfelbaum Sorte 'Jonagold'...

IMG_2640_web

und der RecknitzCampus Laage ebenfalls einen Apfelbaum Sorte 'Jonagold'.

IMG_2653_web

Die Evangelische Johannes-Schule Langhagen freute sich am 29. April 2021 über ihre Pflaume 'President'.

IMG_2660_web

Sofort zum Spaten griffen auch die Kinder des Hortzentrums Waren West und pflanzen ihren neuen Obstbaum am 12. Mai 2021 ein.

Igel-Nig

13 weitere Obstbäume fanden einen Platz in den Schulgärten Mecklenburg-Vorpommerns, unter anderem:

 

- der NAJU-Garten in Stralsund

- die Kranich-Grundschule in Altenpleen

- die Tom Mutters Schule in Neustrelitz

- die Grundschule in Moltzow

- die Regionale Schule mit Grundschule in Penzlin

- eine Kindertagespflege in Wittenburg

- die MOSAIK-Schule in Holzendorf

- die Kita Wirbelwind in Möllenhagen

- die Johann-Christoph-Adelung Schule in Spantekow

IMG_2742_web

Zu guter Letzt nahm die evangelische Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in Grabow ihren Pflaumenbaum 'President' am 25. Mai 2021 in Empfang.

Top-Themen
 

Neue Wege für 
„Natur im Garten MV“

Liebe Naturgärtnerinnen und Naturgärtner,
liebe Freundinnen und Freunde von „Natur im Garten MV“,
das Gartenjahr 2023, aber leider auch der derzeitige Förderzeitraum von „Natur im Garten MV“ neigen sich dem Ende zu. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Jahr 2024 ein besonderes Jahr der Veränderung und Weiterentwicklung der Aktion „Natur im Garten MV“ werden wird.

Lesen Sie hier unseren Weihnachtsbrief mit ersten Informationen und Aussichten.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 
 5-erde-torffrei-c-nig-weber-k-8d7fe9cf     
Augen auf beim Erde-Kauf: Bio ist nicht gleich torffrei

 Voll Euphorie werden sämtliche für den Saisonstart benötigten Utensilien und Materialien gesichtet und alle Jahre wieder steht vor allem eins ganz oben auf der Einkaufsliste: Erde kaufen. Die Auswahl an Pflanzerden ist groß, angesichts des breiten Sortiments stellt sich vor Ort die Frage: was nehm ich nur, was nehm ich nur? Die Entscheidungsgrundlage hat viele Aspekte, doch welches Substrat auch immer gekauft wird, greifen Sie bitte ausschließlich zu torffreien Produkten! Torffrei? - warum eigentlich, ist doch ein Naturprodukt - oder?
Und: Die Bezeichnung "Bio-Erde" kann etwas verunsichernd wirken, denn diese Substrate können, müssen aber nicht unbedingt torffrei sein. Verzichten Sie ebenso auf torfreduzierte Ware, da diese trotzdem bis zu 80% Torf (!) enthalten kann.