"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Umweltschutz und Nachhaltigkeit – „Natur im Garten MV“ freut sich auf junge Menschen im FÖJ

Bewirb dich jetzt für das FÖJ beim LPV

Du hast Lust, Dich für ein Jahr ehrenamtlich im Natur- und Umweltschutz zu engagieren?

               Du bist unter 26 Jahre alt und bereit, Dich 40 Std. / Woche zu engagieren?

                              Dann ist das Freiwillige Ökologische Jahr - kurz FÖJ – vielleicht genau das richtige für Dich!

 

Ein FÖJ steht Dir unabhängig von Deinem Schulabschluss offen. Parallel zu Deinem Engagement organisierst Du mit anderen jungen Menschen Seminaren in eigener Regie. So kannst Du Dein Wissen über Natur und Umweltschutz vertiefen und Erfahrungen mit Gleichgesinnten teilen.

 

Das ist genau das, was Du machen willst?

 

Dann bewirb Dich einfach per E-Mail beim Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH.

 

Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH
Freiwilliges Ökologisches Jahr

Regionalbüro Waren
Tel.: (03991) 663 888
Fax: (03991) 674 9646
E-Mail:
Internet: http://www.jao-foej.de/

 

Informationen rund um das FÖJ findest Du auf der Internetseite des JAO. Auch mögliche Einsatzstellen sind aufgeführt, unter anderem der Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ e. V. (LPV).

 

Was Du zum Beispiel bei uns machen kannst …

 

Umweltbildung für junge und alte Menschen gestalten

  • Aktionen und Unterricht im Schulgarten begleiten und durchführen,
    Workshops und Seminare für Freizeitgärnter*innen mitgestalten und begleiten
  • Bildungsmaterialien erstellen, Themen recherchieren, Aktionen konzipieren, Materialien erstellen, z.B. Beiträge zu unserem Schulgarten Kalendarium

 

Die Welt der Naturgärten kennenlernen

  • Auf Gartenbesuchen und Gartenberatungen Kenntnisse rund um das naturnahe Gärtnern sammeln.
  • Einblick in die Gartengestaltung für Schulen und Privatmenschen nehmen und beim Aufbau von Schulgärten tatkräftig mitwirken.
  • Naturgartenthemen vertiefen und Beiträge für Broschüren, Webseite, Social Media und andere Medien gestalten in Bild und Text mitgestalten.

 

Mit der Natur gärtnern

  • Im Schulgarten des LPV Gemüse vorziehen und Beete anlegen und bepflanzen.
  • Den Garten mit Sträuchern, Beerenobst, Gemüsebeeten, Obstbäumen und Wiese ökologisch ohne Pestizide, Torf und chemisch-synthetische Düngemittel pflegen.
  • Mit Kompost und Jauchen düngen und die Pflanzen stärkst.
  • Den Garten winterfest machen und gesammeltes Saatgut für die nächste Saison vorbereiten.
  • In den externen „Natur im Garten“ Schulgärten bis Du mit unseren Schulgärtnerinnen unterwegs, gärtnerst und erntest mit Kindern und Jugendlichen, legst Blühwiesen und Blumenbeete an, baust Kräuterspiralen, Wildbienenhotels u.v.m.

 

Kulturlandschaft pflegen und Natur und Arten schützen.

  • Mit den Mitarbeitenden des LPV pflegst Du draußen in der Landschaft Wiesen, Gewässer, Gehölzbestände. Du bist dabei, wenn Kopfweiden geschnitten, Sölle entschlammt und Schilfgürtel gemäht werden.
  • Du pflanzt Bäume und Sträucher in der Landschaft mit denen Lebensräume in der Landschaft miteinander vernetzt werden.
  • Du hilfst, wenn Lebensräume für Höhlenbrüter und Amphibien gesichert oder Ersatzlebensräume wie z.B. für die Zauneidechsen angelegt werden und trägst zum Artenschutz bei.

 

Du willst unsere Einsatzstelle kennenlernen?

Dann ruf uns an oder schicke uns eine Email, damit wir ein Treffen vereinbaren können:

 

LPV "Mecklenburger Endmoräne" e.V.

Matthias Bormann

Torgelower Straße 14

17192 Neu Schloen

Telefon: 039934 899 645

E-Mail:

www.lpv-me.de

 

Bewirb dich jetzt für das FÖJ beim LPV
Top-Themen
 

Neue Wege für 
„Natur im Garten MV“

Liebe Naturgärtnerinnen und Naturgärtner,
liebe Freundinnen und Freunde von „Natur im Garten MV“,
das Gartenjahr 2023, aber leider auch der derzeitige Förderzeitraum von „Natur im Garten MV“ neigen sich dem Ende zu. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Jahr 2024 ein besonderes Jahr der Veränderung und Weiterentwicklung der Aktion „Natur im Garten MV“ werden wird.

Lesen Sie hier unseren Weihnachtsbrief mit ersten Informationen und Aussichten.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 
 5-erde-torffrei-c-nig-weber-k-8d7fe9cf     
Augen auf beim Erde-Kauf: Bio ist nicht gleich torffrei

 Voll Euphorie werden sämtliche für den Saisonstart benötigten Utensilien und Materialien gesichtet und alle Jahre wieder steht vor allem eins ganz oben auf der Einkaufsliste: Erde kaufen. Die Auswahl an Pflanzerden ist groß, angesichts des breiten Sortiments stellt sich vor Ort die Frage: was nehm ich nur, was nehm ich nur? Die Entscheidungsgrundlage hat viele Aspekte, doch welches Substrat auch immer gekauft wird, greifen Sie bitte ausschließlich zu torffreien Produkten! Torffrei? - warum eigentlich, ist doch ein Naturprodukt - oder?
Und: Die Bezeichnung "Bio-Erde" kann etwas verunsichernd wirken, denn diese Substrate können, müssen aber nicht unbedingt torffrei sein. Verzichten Sie ebenso auf torfreduzierte Ware, da diese trotzdem bis zu 80% Torf (!) enthalten kann.