Mo 13-17 Uhr Gartentelefon: 03 99 34 / 89 96 46

Link verschicken   Drucken
 

Stachelstarke Gartenpreise für große und kleine SchulgärtnerInnen

Es winken stachelstarke Preise, wie Materielles zum Gärtnern
aber auch tolle Erlebnisse und Aktionstage!

 

 

Unsere Gewinne wurden auch schon auf die Teilnehmer*innen verteilt. Weiter unten könnt ihr sehen, was ihr gewonnen habt. Wir werden die Gewinne entweder versenden oder kommen bei euch vorbei.

         NiG-Igel-klein
Preis 1 Doppelkomoster

1. Preis

Ein Aktionstag zum Bau von einem Zweikammer-Komposter

 

Igel Nig ist reich, denn er besitzt das Gold des Gartens, den Kompost! Wie man seinen eigenen Kompost herstellen kann zeigt Euch dieser Youtube-Film!

 

Diesen Preis hat das Sonderpädagogische Förderzentrum "Klaus Störtebeker" in Bergen auf Rügen eingeheimst. 

Wir gratulieren Euch und werden uns mit Euch in Verbindung setzen

 
 
 
Preis 2 Nistkasten

2. Preis

Ein Aktionstag zum Bau von Nistkästen

 

Igel Nig benutzt viele Nistkästen in seinem Garten und zwar so, wie es z. B. der 

Ratgeber zeigt.

 

Die Villa "Kunterbunt" in Grabow kann sich über einen Aktionstag freuen.

Wir gratulieren zu diesem Preis und werden uns bald bei Euch melden.

Preis 3 Nützlingsunterkünfte

3. Preis

Ein Aktionsnachmittag zum Bau von Nützlingsunterkünften

 

Das kann Dir Igel Nig über Wildbienenunterkünfte beibringen. Schau mal in diesen
Youtube-Film!   Aber auch für viele andere nützliche Gartenbewohner kannst du tolle Unterkünfte selber bauen! Tipps findest du in diesen Videos:

 

Herzlichen Glückwunsch an die Kita "Kleine Strolche" aus Vietlübbe. Ihr habt einen Aktionsnachmittag gewonnen. Wir werden uns auch mit Euch bald in Verbindung setzen.

Preis 4 Kompost

4. Preis

Ein Thermometer für den Kompost und einem Buch zum Thema Kompostieren
 
... denn Igel Nigs Kompostthermometer ist sehr wichtig, zum Beispiel, wenn eine neue Kompostmiete angelegt wird.
Das zeigt der Youtube-Film  "Wie warm ist der Kompost im Winter?"

 

Die Fritz-Reuter-Grundschule in Kemnitz bei Greifswald kann sich über das Buch "Kompost für alle Zwecke" und ein Kompostthermometer freuen. 

Preis 5 Bodentest

5. Preis

Ein Bodentest-Set

 

... denn Igel Nig will manchmal gerne wissen, was genau in seinem Boden steckt. Dazu gibt es viele Testmöglichkeiten.

Ein ganz einfacher Test ist zum Beispiel auch der Krümelstabilitätstest, den dieses Youtube-Video zeigt.

 

Die Freie Schule aus Bröbberow kann bald schon diesen Preis sein eigen nennen. Bald sind genaue Aussagen über die Bodenzusammensetzung machbar.  

Wir kontaktieren Euch bald.

Preis 6 Blätterpresse

6. Preis

Eine Blätterpresse

 

... denn Igel Nigs Wohnzimmer ist mit Blättern tapeziert. Zum Pressen benutzt er seine Blätterpresse. 

Wie man eine Blätterpresse selber basten kann, zeigen Dir die GARTENHELDEN in diesem Youtube-Film.

 

Die Kita "Sonnenschein" in Hohen Wangelin kann bald eine Bibliothek mit Büchern eröffnen. Darin sind Bände voll mit gepressten Blumen, Blüten und Blättern. Wir werden uns bald bei Euch melden.

Preis 7 Lupen

7. Preis

Ein Lupen-Set

 

... denn Wissenschaftsigel Nig sieht manchmal genauer hin, um Tiere beobachten oder Blüten bestimmen zu können. Seine Taschenlupe hat er immer dabei! Was mit einer Lupe in der Natur ganz groß rauskommt, zeigen diese Youtube-Videos:

 

In der Johannes Schule in Möllenhagen sieht man bald ganz genau hin. Was, wie, wo und wann kreucht und fleucht. Ihr hört bald von uns. Herzlichen Glückwunsch!

Preis 8 Mulchbuch

8. Preis

Das Mulchbuch: Praxis der Bodenbedeckung im Garten

 

Igel Nig ist auch ein Lese-Igel. Wenn er Zeit hat, liest er gerne in seinen Büchern um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Vom „Mulchen“ ist er ganz begeistert und findet, dass dieses Buch ein toller Preis ist. Ein Vorgeschmack aufs Mulchen findet Ihr in diesem Youtube-Film. Bei Dürre und Trockenheit: Mulchen im Garten

 

Die Johann-Christoph-Adelung-Schule in Spantekow geht bald mit riesen Schritten auf einen ökologischen Garten zu. Mit dem Mulchbuch lernt man alles übers Mulchen! Herzlichen Glückwunsch!

Preis 9 Schafwolle

9. Preis

Schafwolle

 

... denn wenn das Gemüse in Igel Nigs Garten friert, deckt er es mit Schafwolle ab oder düngt damit. Wie Igel Nig die Schafwolle in seinem Garten einsetzt, erfährst du im Youtube-Film

Schafwolle als Dünger im Garten

 

Die Grundschule "Am Rugard" in Bergen auf Rügen kann sich warm anziehen! Mit Schafwolle mulchen und düngen geht aber auch! 

Danke für Euern Beitrag, wir werden uns mit Euch bald in Verbindung setzen. 

Preis 10 Loch im Zaun

10. Preis

Kinderspiel „Loch im Zaun“

 

Wenn Igel Nig Langeweile hat, dann spielt er mit seinen Freunden ein kleines Spielchen.

 

Die Neumühler Schule in Schwerin kann sich über dieses Spiel freuen. Es macht viel Spaß und man lernt einiges!

Wir werden uns auch mit Euch bald in Verbindung setzen. 

Preise für alle
 
 
Übrigens: Jede und jeder, die/der an unserem Igelwettbewerb teilnimmt, darf sich auf einen Preis freuen!

 

 

Für alle, die sich noch nicht gefunden haben, werden wir natürlich auch Preise versenden. 

Wir melden uns auch bei Euch recht bald

Top-Themen
 

"Natur im Garten MV" sucht Verstärkung!

Stellenausschreibung
Igel Nig

Gartenbauingenieur*in /

Landschaftsplaner*in

für die Aktion „Natur im Garten“ ab sofort oder zum späteren Eintritt gesucht: 35 h/Woche, vorerst befristet bis zum 30.06.2022, Vergütung in Anlehnung an TvÖD, Entg.gr. 10, Arbeitsort: 17192 Neu Schloen; Einsatzgebiet M-V; Aufgabenschwerpunkte: Gartenberatung in Verbindung mit Umweltbildung für Erwachsene, Gartenplanung, -zertifizierung, Öffentlichkeitsarbeit; Anforderungen: Abschluss s.o. oder vergleichbar, sicherer Umgang mit gängiger Büro- und Grafiksoftware, sehr kommunikations- und teamfähig, kreativ, Führerschein Klasse B, Reisebereitschaft; Bewerbung bitte bis zum 31.10.2020 an: oder LPV e.V., Torgelower Straße 14, 17192 Neu Schloen, z. Hd. Hrn. Bormann

 

 
 
Der Gartentipp
 

Obstbäume und Beerensträucher jetzt pflanzen (KW42-2020)

Die beste Pflanzzeit für Obstbäume und Beerensträucher ist der Herbst bevor der Boden friert.

 

Mehr darüber erfahren Sie in unserem Gartentipp.