"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückblick: Stachelstarke Gartenpreise für große und kleine SchulgärtnerInnen

Zu gewinnen gab's stachelstarke Preise - Materielles zum Gärtnern
aber auch tolle Erlebnisse und Aktionstage!

 

 

Weiter unten könnt ihr sehen, was wer gewonnen hat. 

         NiG-Igel-klein
Preis 1 Doppelkomoster

1. Preis

Ein Aktionstag zum Bau von einem Zweikammer-Komposter

 

Igel Nig ist reich, denn er besitzt das Gold des Gartens, den Kompost! Wie man seinen eigenen Kompost herstellen kann zeigt Euch dieser Youtube-Film!

 

Diesen Preis hatte das Sonderpädagogische Förderzentrum "Klaus Störtebeker" in Bergen auf Rügen eingeheimst. 

 

 
 
 
Preis 2 Nistkasten

2. Preis

Ein Aktionstag zum Bau von Nistkästen

 

Igel Nig benutzt viele Nistkästen in seinem Garten und zwar so, wie es z. B. der 

Ratgeber zeigt.

 

Die Villa "Kunterbunt" in Grabow konnte sich über einen Aktionstag freuen.

 

Preis 3 Nützlingsunterkünfte

3. Preis

Ein Aktionsnachmittag zum Bau von Nützlingsunterkünften

 

Das kann Dir Igel Nig über Wildbienenunterkünfte beibringen. Schau mal in diesen
Youtube-Film!   Aber auch für viele andere nützliche Gartenbewohner kannst du tolle Unterkünfte selber bauen! Tipps findest du in diesen Videos:

 

Herzlichen Glückwunsch an die Kita "Kleine Strolche" aus Vietlübbe

Preis 4 Kompost

4. Preis

Ein Thermometer für den Kompost und einem Buch zum Thema Kompostieren
 
... denn Igel Nigs Kompostthermometer ist sehr wichtig, zum Beispiel, wenn eine neue Kompostmiete angelegt wird.
Das zeigt der Youtube-Film  "Wie warm ist der Kompost im Winter?"

 

Die Fritz-Reuter-Grundschule in Kemnitz bei Greifswald konnte sich über das Buch "Kompost für alle Zwecke" und ein Kompostthermometer freuen. 

Preis 5 Bodentest

5. Preis

Ein Bodentest-Set

 

... denn Igel Nig will manchmal gerne wissen, was genau in seinem Boden steckt. Dazu gibt es viele Testmöglichkeiten.

Ein ganz einfacher Test ist zum Beispiel auch der Krümelstabilitätstest, den dieses Youtube-Video zeigt.

 

Die Freie Schule aus Bröbberow konnte diesen Preis sein eigen nennen.

Preis 6 Blätterpresse

6. Preis

Eine Blätterpresse

 

... denn Igel Nigs Wohnzimmer ist mit Blättern tapeziert. Zum Pressen benutzt er seine Blätterpresse. 

Wie man eine Blätterpresse selber basten kann, zeigen Dir die GARTENHELDEN in diesem Youtube-Film.

 

Die Kita "Sonnenschein" in Hohen Wangelin konnte sich über diesen Preis freuen.

Preis 7 Lupen

7. Preis

Ein Lupen-Set

 

... denn Wissenschaftsigel Nig sieht manchmal genauer hin, um Tiere beobachten oder Blüten bestimmen zu können. Seine Taschenlupe hat er immer dabei! Was mit einer Lupe in der Natur ganz groß rauskommt, zeigen diese Youtube-Videos:

 

In der Johannes Schule in Möllenhagen sieht man nun ganz genau hin. Was, wie, wo und wann kreucht und fleucht. 

Preis 8 Mulchbuch

8. Preis

Das Mulchbuch: Praxis der Bodenbedeckung im Garten

 

Igel Nig ist auch ein Lese-Igel. Wenn er Zeit hat, liest er gerne in seinen Büchern um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Vom „Mulchen“ ist er ganz begeistert und findet, dass dieses Buch ein toller Preis ist. Ein Vorgeschmack aufs Mulchen findet Ihr in diesem Youtube-Film. Bei Dürre und Trockenheit: Mulchen im Garten

 

Die Johann-Christoph-Adelung-Schule in Spantekow geht mit riesen Schritten auf einen ökologischen Garten zu. Mit dem Mulchbuch lernt man alles übers Mulchen! 

Preis 9 Schafwolle

9. Preis

Schafwolle

 

... denn wenn das Gemüse in Igel Nigs Garten friert, deckt er es mit Schafwolle ab oder düngt damit. Wie Igel Nig die Schafwolle in seinem Garten einsetzt, erfährst du im Youtube-Film

Schafwolle als Dünger im Garten

 

Die Grundschule "Am Rugard" in Bergen auf Rügen kann sich warm anziehen! Mit Schafwolle mulchen und düngen geht aber auch! 

 

Preis 10 Loch im Zaun

10. Preis

Kinderspiel „Loch im Zaun“

 

Wenn Igel Nig Langeweile hat, dann spielt er mit seinen Freunden ein kleines Spielchen.

 

Die Neumühler Schule in Schwerin konnte sich über dieses Spiel freuen. Es macht viel Spaß und man lernt einiges!

 

Preise für alle
 
 
Übrigens: Jede und jeder, die/der an unserem Igelwettbewerb teilnimmt, durfte sich auf einen Preis freuen!

 

 

Top-Themen
 

Neue Wege für 
„Natur im Garten MV“

Liebe Naturgärtnerinnen und Naturgärtner,
liebe Freundinnen und Freunde von „Natur im Garten MV“,
das Gartenjahr 2023, aber leider auch der derzeitige Förderzeitraum von „Natur im Garten MV“ neigen sich dem Ende zu. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Jahr 2024 ein besonderes Jahr der Veränderung und Weiterentwicklung der Aktion „Natur im Garten MV“ werden wird.

Lesen Sie hier unseren Weihnachtsbrief mit ersten Informationen und Aussichten.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 
 5-erde-torffrei-c-nig-weber-k-8d7fe9cf     
Augen auf beim Erde-Kauf: Bio ist nicht gleich torffrei

 Voll Euphorie werden sämtliche für den Saisonstart benötigten Utensilien und Materialien gesichtet und alle Jahre wieder steht vor allem eins ganz oben auf der Einkaufsliste: Erde kaufen. Die Auswahl an Pflanzerden ist groß, angesichts des breiten Sortiments stellt sich vor Ort die Frage: was nehm ich nur, was nehm ich nur? Die Entscheidungsgrundlage hat viele Aspekte, doch welches Substrat auch immer gekauft wird, greifen Sie bitte ausschließlich zu torffreien Produkten! Torffrei? - warum eigentlich, ist doch ein Naturprodukt - oder?
Und: Die Bezeichnung "Bio-Erde" kann etwas verunsichernd wirken, denn diese Substrate können, müssen aber nicht unbedingt torffrei sein. Verzichten Sie ebenso auf torfreduzierte Ware, da diese trotzdem bis zu 80% Torf (!) enthalten kann.