Schwertlilien teilen

Der „Natur im Garten“ Fachexperte Gregor Dietrich aus Niederösterreich zeigIhnen in diesem Gartentipp wie Sie Bart-Schwertlilien durch Teilung der sogenannten Rhizome vermehren könnt. Diese Pflanze sollte alle drei bis fünf Jahre geteilt werden, damit sie mittig nicht verkahlt und blühfreudig bleibt. Der optimale Zeitpunkt für die Teilung der Rhizome ist im August.

 

 

Mit einem Klick auf die rote Fläche verlassen Sie den Datenschutzbereich unserer Internetseite. Der Link führt Sie auf die Internetseite von Youtube.

 

Material

Grabgabel

Spaten

Scheibtruhe

scharfes kleines Messer

Gartenschere

Holzkohlepulver

Handschaufel

Gießkanne

 

Anleitung

Heben Sie die Bart-Schwertlilie behutsam mit einer Grabgabel aus der Erde. Achten Sie darauf die Rhizome nicht zu verletzen. Große Pflanzen können zuerst mit einem Spaten grob geteilt werden.

Entfernen Sie nun grob die Erde und teilen SIe per Hand, mit einer scharfen Gartenschere oder mit einem scharfen Messer an dünnen Stellen junge Seitenrhizome ab. Jedes der Stücke sollte einen gut entwickelten Blattschopf und gesunde Wurzeln haben.

Achtet beim Schnitt stets auf sauberes, scharfes Werkzeug.
Tipp: Desinfiziert die Schnittstellen mit Holzkohlepulver, um dem Eindringen von Krankheitserregern vorzubeugen.

Kranke oder vertrocknete Pflanzenteile werden abgeschnitten. Kürzt die Wurzeln bis auf ein Drittel der Gesamtlänge ein. Auch die Blätter werden auf etwa eine Handbreit gekürzt. So können die Pflanzen mehr Energie in den Anwuchs investieren und die Schwertlilien kippen nach dem Pflanzen nicht so leicht um.
 

Setzen Sie die Bart-Schwertlilie an einer neuen Stelle im Garten an einen sonnigen Standort mit durchlässiger Erde ein. Die Oberseite der Rhizome sollte nach dem Pflanzen gerade noch sichtbar sein

 

Mehr zum Thema ökologisches Gärtnern finden Sie auf unserer Website. Bei Fragen erreichen Sie unser Fachteam vom „Natur im Garten“ immer montags von 13-17 Uhr am Gartentelefon unter der Nummer: 039934-899646. Bis zum nächsten Mal!