"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Naschkisterl für den Balkon

Die „Natur im Garten“ Fachexpertin Petra Hirner aus Niederösterreich zeigt Ihnen in diesem Gartentipp wie Sie ein Naschkisterl mit Monatserdbeeren und Schnittlauch für den Balkon bepflanzen können. Monatserdbeeren können das ganze Jahr gepflanzt werden und tragen laufend Früchte. So gibt´s zum Frühstück immer ein paar Erdbeeren für das Müsli oder Schnittlauch für das Butterbrot. Schnittlauch ist zudem ein toller Mischkulturpartner für Erdbeeren. Er wirkt unterstützend im Hinblick auf Pilzerkrankungen.

 

Mit einem Klick auf die rote Fläche verlassen Sie den Datenschutzbereich unserer Internetseite. Der Link führt Sie auf die Internetseite von Youtube.

 

Material

 

  • ein Blumenkisterl aus Ton mit Abzugslöchern und passendem Untersetzer, etwa 1 m lang, etwa 30 cm hoch
  • Tonscherben, Blähton und Vlies
  • torffreie Bio-Gemüseerde
  • ein paar Hände voll grober  Quarzsand, Korngröße 0,25-2 mm
  • Monatserdbeeren und Schnittlauch

 

Anleitung

 

  1. Unsere Naschpflanzen vertragen keine Staunässe, deshalb legen wir zuerst eine Drainageschicht an. Die Tonscherben über die Abzugslöcher legen, etwa 5 cm hoch Blähton auffüllen und mit dünnem Gemüsevlies abdecken.
  2. Dann wird das Gefäß mit torffreier Bio-Gemüseerde, abgemischt mit etwas grobem Quarzsand, befüllt. Nicht randvoll, damit das Wasser beim Gießen nicht überläuft.
  3. Die Pflanzen werden im Abstand von etwa 20 cm gesetzt. Die Erdbeeren werden so gesetzt, dass der Wurzelballen zwar mit Erde bedeckt ist, das Herz der Pflanze aber über Erdniveau liegt. Den Wurzelballen leicht andrücken, damit die Wurzeln rasch Kontakt mit dem Erdreich schließen.
  4. Zuletzt wird gut angegossen und mit Flachs- oder Hanfschäben gemulcht. Durch das Mulchen wird die Feuchtigkeit besser im Boden gehalten.
     

Mehr zum Thema ökologisches Gärtnern finden Sie auf unserer Website. Ihre Fragen beantwortet unser Fachteam vom „Natur im Garten“ immer montags von 13-17 Uhr unter der Telefonnummer unter 039934-8996494.

Top-Themen
 

Neue Wege für 
„Natur im Garten MV“

Liebe Naturgärtnerinnen und Naturgärtner,
liebe Freundinnen und Freunde von „Natur im Garten MV“,
das Gartenjahr 2023, aber leider auch der derzeitige Förderzeitraum von „Natur im Garten MV“ neigen sich dem Ende zu. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Jahr 2024 ein besonderes Jahr der Veränderung und Weiterentwicklung der Aktion „Natur im Garten MV“ werden wird.

Lesen Sie hier unseren Weihnachtsbrief mit ersten Informationen und Aussichten.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 
 5-erde-torffrei-c-nig-weber-k-8d7fe9cf     
Augen auf beim Erde-Kauf: Bio ist nicht gleich torffrei

 Voll Euphorie werden sämtliche für den Saisonstart benötigten Utensilien und Materialien gesichtet und alle Jahre wieder steht vor allem eins ganz oben auf der Einkaufsliste: Erde kaufen. Die Auswahl an Pflanzerden ist groß, angesichts des breiten Sortiments stellt sich vor Ort die Frage: was nehm ich nur, was nehm ich nur? Die Entscheidungsgrundlage hat viele Aspekte, doch welches Substrat auch immer gekauft wird, greifen Sie bitte ausschließlich zu torffreien Produkten! Torffrei? - warum eigentlich, ist doch ein Naturprodukt - oder?
Und: Die Bezeichnung "Bio-Erde" kann etwas verunsichernd wirken, denn diese Substrate können, müssen aber nicht unbedingt torffrei sein. Verzichten Sie ebenso auf torfreduzierte Ware, da diese trotzdem bis zu 80% Torf (!) enthalten kann.