Mo 13-17 Uhr Gartentelefon: 03 99 34 / 89 96 46

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Team

Das Team des Projektes „Natur im Garten MV“ setzt sich vielfältig aus Fachkräften im "grünen Bereich" zusammen:

 

Falls Sie Fragen haben können Sie uns gerne via E-Mail: oder unter diesem Link erreichen.

 

 

Bormann

Matthias Bormann (Projektleitung und Marketing)

... ist Dipl.-Ing. für Landeskultur und Umweltschutz und seit über 20 Jahren beim Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ e.V. tätig. Herr Bormann leitet das Projekt  „Natur im Garten MV“ und wirkt bei der Zertifizierung mit.

 

 

Hagemann

Madlen Kuhn-Hagemann (Gartenberatung und -planung, Printmedien, Gartentelefon)

... ist Dipl.-Ing. für Landespflege / Landschaftsarchitektur  (FH) und Fachkraft für Spielplatzsicherheit mit langjähriger Berufserfahrung in der Objektplanung und im Garten- und Landschaftsbau sowie mit großer Leidenschaft für die Natur - und vor allem für Naturgärten. Frau Kuhn-Hagemann zeichnet Gärten nach den Kriterien der Aktion „Natur im Garten“ aus, vermittelt Wissen rund um das naturnahe Gärtnern und berät Sie am Gartentelefon. Sie ist für die Konzeption von Schul- und Kita-Freiräumen verantwortlich und wirkt bei der Betreuung der „Natur im Garten“-Schulgärten und der Lehrerfortbildungen mit. Sie ist zudem für das Erstellen unserer zahlreichen Printprodukte für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

 

 

Salchow

Manuela Salchow (Gartenbau, Gartenberatung, Betreuung Schulgärten)

... ist ausgebildete Gärtnerin mit Spezialisierung im Gemüsebau und Berufs- und Arbeitspädagogin. Sie betreut hauptsächlich die "Natur im Garten MV"-Schulgärten und begleitet hier fachpraktisch Schulen, Kindertagesstätten und Sozialeinrichtungen beim Aufbau ihres Lehrgartens und beim Einstieg in den Schulgartenunterricht. Frau Salchow ist im Projekt „Natur im Garten MV“ für die Anzucht von Pflanzmaterial und die Gewinnung von Saatgut zuständig, das in den Schulgärten eingesetzt wird. Auch Frau Salchow zeichnet Gärten nach den Kriterien der Aktion „Natur im Garten“ aus.

 

 

Platzhalter-Blume-2

Bärbel Eisenblätter (Gartenberatung und Umweltbildung, Betreuung Schaugärten) 

… ist Dipl.-Biologin mit den Schwerpunkten Botanik und Ökologie und hat jahrelange Berufserfahrungen in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen und Kindern. Frau Eisenblätter leitete selbst einen der von „Natur im Garten“ ausgezeichneten Schaugärten und wirkt nun bei der Betreuung eben dieser mit. Zudem zertifiziert Sie neue Gärten nach den Kriterien der Aktion „Natur im Garten“ und vermittelt Wissen rund um das naturnahe Gärtnern in Vorträgen und Seminaren, welches Sie mit Erfahrungen aus ihrem eigenen Gemüsegarten untermauert.

 

 

Platzhalter-Blume-2

Juliane Drescher (Gartenberatung und Umweltbildung, Betreuung Schulgärten)

… hat nach ihrem Abschluss in Naturschutz & Landschaftsplanung (M.Sc.) und einigen Jahren in einem biologischen Gutachterbüro, ihre Leidenschaft für den praktischen Schutz der Natur und naturnahe Landbewirtschaftung im kleinen Maßstab – ganzheitlicher Naturschutz von unten nach oben sozusagen – zum Beruf gemacht. Ihre besonderen Interessen liegen dabei u.a. auf der Permakultur sowie darin, insbesondere Kinder für die Natur und das Leben mit und in ihr zu begeistern. Bei der Aktion „Natur im Garten“ wirkt Frau Drescher bei der Gestaltungsplanung und der Betreuung der „Natur im Garten“-Schulgärten sowie des Schulgartenunterrichts mit. Auch sie zeichnet zudem Gärten nach den Kriterien der Aktion „Natur im Garten“ aus.

 

 

NiG_Waetjen_hp

Morgana Wätjen (Gartenberatung und Umweltbildung, Betreuung Gemeinschaftsgärten) 

… ist ausgebildete Produktionsgärtnerin und hat viele Jahre Erfahrung in der naturfreundlichen Pflege und Umgestaltung von Privat- und Gemeinschaftsgärten. Als Gesellschaftswissenschaftlerin (MA) liegt ihr Fokus auf den Möglichkeiten einer sozial und ökologisch nachhaltigen Entwicklung von Siedlungsräumen. Im eigenen Garten schlägt ihr Herz für die Vielgestaltigkeit der (vor allem heimischen) Tier- und Pflanzenwelt aber auch für die Vielfalt von Nutzpflanzen und ihre Verwendung. Frau Wätjen zertifiziert Gärten nach den Kriterien der Aktion „Natur im Garten“ und vermittelt Wissen über naturnahe Gärten im Rahmen von Gartenberatungen, Vorträgen und Seminaren. Sie ist außerdem Ansprechpartnerin für Gemeinschaftsgärten.

 

 

Platzhalter-Blume-2

Annette Stepanski (Projektverwaltung)

... ist gelernte Betriebswirtin und kümmert sich um die Abrechnung der projektbezogenen Kosten. Sie wickelt die „Natur im Garten“-Projektabrechnung gegenüber den Mittelgebern ab und überwacht die korrekte Mittelverwendung. Auch Frau Stepanski zeichnet Gärten nach den Kriterien der Aktion „Natur im Garten“ aus.

 

 

 

Unsere "Natur im Garten MV"-Botschafter*innen

 

„Natur im Garten MV“ bildete in 2020 erstmals „Natur im Garten“-Botschafter*innen aus. Über eine 3-tägige Lizenzschulung erlangen engagierte „Natur im Garten“-Gärtner*innen die Befähigung im Ehrenamt die Gartenplakette zu vergeben. 

 

 

Platzhalter-Blume

Marko Diekmann

Ich bin 1975 geboren und in der Nähe von Wismar, auf dem Land, aufgewachsen. Seit 2010 bewirtschaftet meine Familie einen Kleingarten in Rostock. Den dazugehörigen Kleingartenverein leite ich als Vorsitzender seit 2012 und 2017 wurde ich in den Vorstand des Verbandes der Gartenfreunde Rostock gewählt. Unser Garten trägt seit 2018 die "Natur im Garten"-Plakette und 2020 ließ ich mich zum "Natur im Garten MV"-Botschafter ausbilden und darf nun selbst Gärten mit dieser Plakette auszeichnen.

 

B-Weichmann

Bernd Weichmann

Ich bin 1983 in südlichen Brandenburg geboren und im Spreewald aufgewachsen. 2005 zog es mich beruflich nach Rostock, wo ich seit 2011 einen kleinen Rückzugsort in einer Rostocker Kleingartenanlage habe. Seit 2015 bin ich dort Vorsitzender und seit 2020 "Natur im Garten MV"-Botschafter.
 

 

Platzhalter-Blume-2

Dr. Christina Augustin

... ist promovierte Biologin mit Schwerpunkt Ökologie. Im Rahmen meiner Arbeit am Rostocker Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofwesen bin ich für den Artenschutz zuständig. Fledermäuse, Eidechsen und Kröten sind nur einige der Tiere mit denen ich mich näher beschäftigt habe und die auch im Garten zu finden sind. Kleingärten gehören bei mir zum Familienleben dazu. Seit 2020 bin ich "Natur im Garten MV"-Botschafterin und neben Rostock auch im Raum Schwerin aktiv.

 

A-Schwarzer

Antje Schwarzer

Seit 1993 begleitet mich meine Liebe zur Natur auch beruflich, ich lernte den Beruf des Landschaftsgärtners. Von 2000 - 2015 bewirtschaftete ich einen Kleingarten und legte diesen naturnah an. 2010 wurde er als naturnaher Kleingarten ausgezeichnet. Mich zog es schon immer aufs Land und 2015 erfüllte sich mein Traum. Auch hier wird das Grundstück naturnah bewirtschaftet und bekam 2020 die geliebte Plakette. Gerne berate und unterstütze ich Menschen auf ihrem Weg und ließ mich 2020 zur "Natur im Garten MV"-Botschafterin ausbilden. Natürlich finde ich den Blick über den Tellerrand auch sehr spannend.

 

Platzhalter-Blume

Kristin Brandt

... ist studierte Gartenbau-Ingeniuerin (Uni), Landschaftsplanerin, Botanikerin, Phytotherapeutin, Naturspielpädagogin, Gartentherapeutin, Pomologin...
Meine große Leidenschaft: Nachhaltigkeit in allen Dingen (Permakultur) zu leben. Diesen Anspruch übernehme ich mit Begeisterung in meiner selbständigen Tätigkeit. Als Garten- und Landschaftsplanerin sowie im Einsatz für umweltbaubegleitende Maßnahmen sind mir u.a. stabile, naturnahe Außenanlagen, Biodiversität, Arterhaltung, Sorten- und Biotpschutz, lebbares, urbanes Grün und weitere spannende Themen im ländlichen wie städtischen Bereich sehr wichtig. Seit einigen Jahren unterstütze ich kooperativ die Initiative 'Natur im Garten'. Hier wird im Kleinen umgesetzt, was im Großen noch bevorsteht. Die Bedeutung eines naturnahen Gartens kann dabei gar nicht oft genug erwähnt werden. In Börzow/ NWM führe ich eine ökologisch zertifierte Bio-Gärtnerei (brandtgrün). Wir produzieren neben Wildpflanzen, attraktive essbare sowie insektennährende Stauden, historische Rosen, Gehölze, Saatgut und für unsere Solawi Obst und Gemüse.

 

S-Soldan

Steffie Soldan
Ich bin 1963 in Rostock geboren und aufgewachsen. Ich bin im Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen Rostock als Teamleiterin Stadtbäume tätig. Mit großem Interesse habe ich im März 2020 die Lizenzschulung von "Natur im Garten" absolviert und darf seitdem Gärten auszeichnen. Meine Begeisterung gilt generell alten Pflanzensorten, insbesondere den historischen Rosen, Stauden und Obstsorten, sowie den Insekten und Kleinlebewesen in Gärten. Außerdem habe ich ein großes Interesse an Kräutern und essbaren Wildpflanzen. Ich pflege einen 1.200 m² großen Garten in einer Rostocker Kleingartenanlage.

 

Platzhalter-Blume-3

Susann Krüger
Aufgewachsen bin ich MV, tätig bin ich hier als Musik- und Schulgartenlehrerin sowie Waldkindergärtnerin. An einigen Einrichtungen legte ich Schulgärten nach Natur-im-Garten-Kriterien an. Meine Lieblingsthemen sind essbare Wildpflanzen sowie Phytotherapie. Naturnahes Gärtnern, Gestalten und Leben praktiziere ich auch in meinem 1500 m2 großen Permakulturgarten, für welchen ich 2017 die Plakette erhielt. Seit 2020 bin ich Botschafterin für "Natur im Garten" und es ist mir eine große Freude, die Gärten zu besuchen, zu beraten und Neues von den Gärtner*innen zu lernen.

 

Platzhalter-Blume-2

Gerd-Christian Krüger

Ich bin im Norden der Insel Rügen geboren und in einer Familie mit sehr großem Hausgarten aufgewachsen. Seit 1985 haben meine Frau und ich in Rostock-Schmarl einen Kleingarten in einer neu gegründeten KGA und wir haben uns in unserer Parzelle sehr um Pflanzen- und Artenvielfalt bemüht. Durch meine Fachberatertätigkeit bin ich mit "Natur im Garten " in Berührung gekommen. Da wir den Garten schon immer naturnah bewirtschaften und pflegen, habe ich mich entschlossen die Gartenplakette zu beantragen und diese dann 2017 erhalten. Seit 2020 bin ich nun auch "Natur im Garten MV" Botschafter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top-Themen
 
 Live frische Garten-News v​​on den „Natur im Garten“-Fachleuten:

Webinare 2022

 

Die Webinare für Privatpersonen starten am 17. Januar jeden Montag und Mittwoch um 18.00 Uhr:

Webinare - Willkommen auf Natur im Garten

 

Die monatlichen Gemeindewebinare finden auch 2022 jeden letzten Freitag um 9.00 Uhr statt:

Monatliches Gemeinde-Webinar 1. Halbjahr 2022 - Willkommen auf Natur im Garten 

 

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

 

Christrosen - Winterliche Blütensterne
 

Die winterblühenden Stauden passen gut in stimmungsvolle Arrangements auf Balkon oder Terrasse.

 

Mehr darüber erfahren Sie in unserem Gartentipp.