Mo 13-17 Uhr Gartentelefon: 03 99 34 / 89 96 46

     +++   LUPINALE - Skulpturen im Wangeliner Garten  +++     
     +++   "Natur Im Garten"-Webinarreihe: Gartentipp des Tages  +++     
     +++   "Natur Im Garten"-Webinarreihe: Gartentipp des Tages  +++     
     +++   "Natur Im Garten"-Webinarreihe: Gartentipp des Tages  +++     
     +++   Kräuterwanderung mit Kochen  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Team

Das Team des Projektes „Natur im Garten MV“ setzt sich vielfältig aus Fachkräften im "grünen Bereich" zusammen:

 

Falls Sie Fragen haben können Sie uns gerne via E-Mail: oder unter diesem Link erreichen.

 

 

Bormann

Matthias Bormann (Projektleitung und Marketing)

... ist Dipl.-Ing. für Landeskultur und Umweltschutz und seit über 15 Jahren beim Landschaftspflegeverband „Mecklenburger Endmoräne“ e.V. tätig. Herr Bormann leitet das Projekt  „Natur im Garten MV“ und wirkt bei der Zertifizierung mit.

 

 

Hagemann

Madlen Kuhn-Hagemann (Gartenberatung und -planung, Printmedien, Gartentelefon)

... ist Dipl.-Ing. für Landespflege / Landschaftsarchitektur  (FH) mit langjähriger Berufserfahrung in der Objektplanung und im elterlichen Garten- und Landschaftsbaubetrieb. Frau Kuhn-Hagemann zeichnet die Gärten nach den Kriterien der Aktion „Natur im Garten“ aus und berät Sie am Gartentelefon. Sie ist für die Konzeption von Schul- und Kita-Freiräumen verantwortlich und wirkt bei der Betreuung der „Natur im Garten“-Schaugärten mit. Sie ist zudem für das Erstellen unserer zahlreichen Printprodukte für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

 

 

Salchow

Manuela Salchow (Gartenbau, Gartenberatung und Umweltbildung)

... ist ausgebildete Gärtnerin mit Spezialisierung im Gemüsebau und betreut hauptsächlich die Themen Schulgarten und begleitet hier fachpraktisch Schulen, Kindertagesstätten und Sozialeinrichtungen beim Aufbau ihres Lehrgartens und beim Einstieg in den Schulgartenunterricht. Frau Salchow ist im Projekt „Natur im Garten MV“ für die Anzucht von Pflanzmaterial und Gewinnung von Saatgut zuständig, das in den Schulgärten eingesetzt wird. Auch Frau Salchow zeichnet Gärten nach den Kriterien der Aktion „Natur im Garten“ aus.

 

 

Jan_Roy

Jan Roy  (BNE in und für Kitas und Schulen, Schulgartenfortbildungen für PädagogInnen) 

... ist studierter Biologe mit Master in Biodiversität und Ökologie. In unserem Projekt ist er Ansprechpartner für die Anlage von Schulgärten und die Schulgartenfortbildungen für Pädagog*innen und Lehrkräfte. Er führt zudem in den von "Natur im Garten MV" betreuten Schulgärten den Schulgartenunterricht mit Schulklassen und Kitagruppen durch. 

 

 

Platzhalter-Blume-2

Annette Stepanski (Projektverwaltung)

... ist gelernte Betriebswirtin und kümmert sich um die Abrechnung der projektbezogenen Kosten. Sie wickelt die „Natur im Garten“-Projektabrechnung gegenüber den Mittelgebern ab und überwacht die korrekte Mittelverwendung. Auch Frau Stepanski zeichnet Gärten nach den Kriterien der Aktion „Natur im Garten“ aus.

 

 

 

Unsere "Natur im Garten MV"-Botschafter*innen

 

„Natur im Garten MV“ bildete in 2020 erstmals „Natur im Garten“-Botschafter*innen aus. Über eine 3-tägige Lizenzschulung erlangen engagierte „Natur im Garten“-Gärtner*innen die Befähigung im Ehrenamt die Gartenplakette zu vergeben. 

 

 

Platzhalter-Blume

Marko Diekmann

Ich bin 1975 geboren und in der Nähe von Wismar, auf dem Land, aufgewachsen. Seit 2010 bewirtschaftet meine Familie einen Kleingarten in Rostock. Den dazugehörigen Kleingartenverein leite ich als Vorsitzender seit 2012 und 2017 wurde ich in den Vorstand des Verbandes der Gartenfreunde Rostock gewählt. Unser Garten trägt seit 2018 die "Natur im Garten"-Plakette und 2020 ließ ich mich zum "Natur im Garten MV"-Botschafter ausbilden und darf nun selbst Gärten mit dieser Plakette auszeichnen.

 

B-Weichmann

Bernd Weichmann

Ich bin 1983 in südlichen Brandenburg geboren und im Spreewald aufgewachsen. 2005 zog es mich beruflich nach Rostock, wo ich seit 2011 einen kleinen Rückzugsort in einer Rostocker Kleingartenanlage habe. Seit 2015 bin ich dort Vorsitzender und seit 2020 "Natur im Garten MV"-Botschafter.
 

 

Platzhalter-Blume-2

Dr. Christina Augustin

... ist promovierte Biologin mit Schwerpunkt Ökologie. Im Rahmen meiner Arbeit am Rostocker Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofwesen bin ich für den Artenschutz zuständig. Fledermäuse, Eidechsen und Kröten sind nur einige der Tiere mit denen ich mich näher beschäftigt habe und die auch im Garten zu finden sind. Kleingärten gehören bei mir zum Familienleben dazu. Seit 2020 bin ich "Natur im Garten MV"-Botschafterin und neben Rostock auch im Raum Schwerin aktiv.

 

A-Schwarzer

Antje Schwarzer

Seit 1993 begleitet mich meine Liebe zur Natur auch beruflich, ich lernte den Beruf des Landschaftsgärtners. Von 2000 - 2015 bewirtschaftete ich einen Kleingarten und legte diesen naturnah an. 2010 wurde er als naturnaher Kleingarten ausgezeichnet. Mich zog es schon immer aufs Land und 2015 erfüllte sich mein Traum. Auch hier wird das Grundstück naturnah bewirtschaftet und bekam 2020 die geliebte Plakette. Gerne berate und unterstütze ich Menschen auf ihrem Weg und ließ mich 2020 zur "Natur im Garten MV"-Botschafterin ausbilden. Natürlich finde ich den Blick über den Tellerrand auch sehr spannend.

 

Platzhalter-Blume

Kristin Brandt

... ist studierte Gartenbau-Ingeniuerin (Uni), Landschaftsplanerin, Botanikerin, Phytotherapeutin, Naturspielpädagogin, Gartentherapeutin, Pomologin...
Meine große Leidenschaft: Nachhaltigkeit in allen Dingen (Permakultur) zu leben. Diesen Anspruch übernehme ich mit Begeisterung in meiner selbständigen Tätigkeit. Als Garten- und Landschaftsplanerin sowie im Einsatz für umweltbaubegleitende Maßnahmen sind mir u.a. stabile, naturnahe Außenanlagen, Biodiversität, Arterhaltung, Sorten- und Biotpschutz, lebbares, urbanes Grün und weitere spannende Themen im ländlichen wie städtischen Bereich sehr wichtig. Seit einigen Jahren unterstütze ich kooperativ die Initiative 'Natur im Garten'. Hier wird im Kleinen umgesetzt, was im Großen noch bevorsteht. Die Bedeutung eines naturnahen Gartens kann dabei gar nicht oft genug erwähnt werden. In Börzow/ NWM führe ich eine ökologisch zertifierte Bio-Gärtnerei (brandtgrün). Wir produzieren neben Wildpflanzen, attraktive essbare sowie insektennährende Stauden, historische Rosen, Gehölze, Saatgut und für unsere Solawi Obst und Gemüse.

 

S-Soldan

Steffie Soldan
Ich bin 1963 in Rostock geboren und aufgewachsen. Ich bin im Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen Rostock als Teamleiterin Stadtbäume tätig. Mit großem Interesse habe ich im März 2020 die Lizenzschulung von "Natur im Garten" absolviert und darf seitdem Gärten auszeichnen. Meine Begeisterung gilt generell alten Pflanzensorten, insbesondere den historischen Rosen, Stauden und Obstsorten, sowie den Insekten und Kleinlebewesen in Gärten. Außerdem habe ich ein großes Interesse an Kräutern und essbaren Wildpflanzen. Ich pflege einen 1.200 m² großen Garten in einer Rostocker Kleingartenanlage.

 

Platzhalter-Blume-3

Susann Krüger
Aufgewachsen bin ich MV, tätig bin ich hier als Musik- und Schulgartenlehrerin sowie Waldkindergärtnerin. An einigen Einrichtungen legte ich Schulgärten nach Natur-im-Garten-Kriterien an. Meine Lieblingsthemen sind essbare Wildpflanzen sowie Phytotherapie. Naturnahes Gärtnern, Gestalten und Leben praktiziere ich auch in meinem 1500 m2 großen Permakulturgarten, für welchen ich 2017 die Plakette erhielt. Seit 2020 bin ich Botschafterin für "Natur im Garten" und es ist mir eine große Freude, die Gärten zu besuchen, zu beraten und Neues von den Gärtner*innen zu lernen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top-Themen
 

Freie Einsatzstelle!

Umweltschutz und Nachhaltigkeit – „Natur im Garten MV“ freut sich auf junge Menschen im FÖJ

 

Bewirb-dich-jetzt-für-das-FÖJ-beim-LPV_web

 

Beginn des Freiwilligendienstes ist am 01. September 2021.

Eine Initiativbewerbung bzw. die Bewerbung für den Freiwilligendienst ab September 2022 ist jederzeit möglich.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 

 

Der richtige Schnitt bei Stachelbeeren (KW29-2021)

Um jährlich eine reiche Ernte zu erhalten, müssen die Sträucher regelmäßig geschnitten werden.

 

Mehr darüber erfahren Sie in unserem Gartentipp.