"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Endspurt: Bis zum 28 April 2022 für die eigenen “Schulhofträume” bewerben

Lehrer*innen oder auch Schüler*innen, Vereine oder Kommunen können sich mit ihrer Idee für eine naturnahe Umgestaltung des Schulhofes bis zum 28. April 2022 für die Aktion “Schulhofträume” bewerben. Ihre Idee eines neuen Schulgartens, eines grünen Klassenzimmers oder der Entsiegelung des Schulhofes kann online über die Förderdatenbank eingereicht werden.  

 

Bei der Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kinderhilfswerks, ROSSMANN und Procter & Gamble sollen Kindern und Jugendlichen alltägliche Naturerfahrungen und das Lernen in grüner Atmosphäre ermöglicht werden. Wichtige Voraussetzung für die Förderung: Bei der Ideenfindung und Umsetzung soll möglichst die gesamte Schule mitwirken, allen voran die Schülerinnen und Schüler selbst. Auf diese Weise können Schüler*innen selbst etwas verändern und Wirksamkeit erfahren. Insgesamt fördern die Partner die Sanierung maroder Schulhöfe deutschlandweit mit 100.000 Euro. Diese Summe wird auf 15 Projekte verteilt, wobei die Hauptförderung mit 15.000 Euro dotiert ist.   

 

Neugierig geworden? Dann verschaffen Sie sich auf der Aktionswebsite (http://www.dkhw.de/schulhoftraeume) einen Eindruck über die Aktion. Dort finden Sie auch FAQs, einen Rückblick der vergangenen Jahre, Pressespiegel und die offiziellen Förderrichtlinien des Sonderfonds.  

 

Für Rückfragen melden Sie sich unter der E-Mail schulhoftraeume@dkhw.de oder telefonisch unter 030 - 30 86 93 - 55

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 11. April 2022

Weitere Meldungen

LERNEN IM GARTEN - Neue Methoden für das Lernen im Garten

Auf der interaktiven Plattform "Lernen im Garten" finden Sie abwechslungsreiche Methoden für das ...

Gärtnern im Schulgarten - 05. März 2024, 14.00 - 17.15 Uhr, Online via ZOOM

Gemeinsam angebautes, gepflegtes und geerntetes Gemüse schmeckt doppelt so gut! Der Schulgarten ...

Top-Themen
 

Neue Wege für 
„Natur im Garten MV“

Liebe Naturgärtnerinnen und Naturgärtner,
liebe Freundinnen und Freunde von „Natur im Garten MV“,
das Gartenjahr 2023, aber leider auch der derzeitige Förderzeitraum von „Natur im Garten MV“ neigen sich dem Ende zu. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Jahr 2024 ein besonderes Jahr der Veränderung und Weiterentwicklung der Aktion „Natur im Garten MV“ werden wird.

Lesen Sie hier unseren Weihnachtsbrief mit ersten Informationen und Aussichten.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 
 5-erde-torffrei-c-nig-weber-k-8d7fe9cf     
Augen auf beim Erde-Kauf: Bio ist nicht gleich torffrei

 Voll Euphorie werden sämtliche für den Saisonstart benötigten Utensilien und Materialien gesichtet und alle Jahre wieder steht vor allem eins ganz oben auf der Einkaufsliste: Erde kaufen. Die Auswahl an Pflanzerden ist groß, angesichts des breiten Sortiments stellt sich vor Ort die Frage: was nehm ich nur, was nehm ich nur? Die Entscheidungsgrundlage hat viele Aspekte, doch welches Substrat auch immer gekauft wird, greifen Sie bitte ausschließlich zu torffreien Produkten! Torffrei? - warum eigentlich, ist doch ein Naturprodukt - oder?
Und: Die Bezeichnung "Bio-Erde" kann etwas verunsichernd wirken, denn diese Substrate können, müssen aber nicht unbedingt torffrei sein. Verzichten Sie ebenso auf torfreduzierte Ware, da diese trotzdem bis zu 80% Torf (!) enthalten kann.