Schulgärten – ökologisch gestalten und zum Lernen nutzen: Modul 3 - VERSCHOBEN

08. 05. 2020 um 15:00 Uhr

Zertifikatskurs für Studierende der Universität Rostock, Referendar*innen, Lehrer*innen

 

Modul 3: Naturnahe Gartenstrukturen, Tiere im Garten

 

Naturgartenelemente und ihre Bedeutung für den Naturgarten

Biotope im Garten Anlegen

Tiere und ihre Lebensräume im Garten

 

Uhrzeit: 15-18 Uhr

Referent*innen: Almut Roos & Madelen Hagemann, Natur im Garten MV, Dr. Martin Feike

Anmeldung: bis 23.03.2020

Die Kurse sind auf max. 20 Personen beschränkt. Die Anmeldung erfolgt über den Stud.IP-Kurs „Schulgärten - ökologisch gestalten und zum Lernen nutzen“. Externe melden sich bitte unter Angabe der Tätigkeit (Lehrer*innen, Referendar*innen) per E-Mail bei Dr. Martin Feike unter .

 

Hinweis:

Der Zertifikatskurs umfasst insgesamt sieben Module. Neben theoretischen schulbezogenen Aspekten (Module 1 und 4) wird es in den Modulen mit hohem Praxisanteil im Hoch-Schulgarten (Module 2, 3, 5 und 7) darum gehen, Möglichkeiten zur Erhöhung der Biodiversität zu schaffen, Wege zum Wissenserwerb über Tiere und deren Lebensraum im Garten aufzuzeigen sowie darzustellen, wie das Lernen über ökologische Zusammenhänge auch in den Anbau ausgewählter Gemüsepflanzen integriert werden kann. Modul 2 widmet sich grundsätzlichen gärtnerischen Fragen des Einstiegs und bereitet die praktische Umsetzung der Module 3, 5 und 7 vor. Im Modul 6 werden auf einer Exkursion zu verschiedenen Schulgärten Beispielumsetzungen demonstriert.

 

Anliegen:

Schulgärten können weitaus vielfältiger genutzt werden als zum Anbau von Gemüse und Blumen. Themen wie Naturerfahrung, Gesundheits- und Ernährungsbildung, verantwortungsbewusstes ökologisches Handeln, aber auch naturwissenschaftliches Arbeiten verdeutlichen die Spannbreite der Nutzungsmöglichkeiten. Ziel des Zertifikatskurses ist es, Studierende, Referendar*innen und Lehrer*innen aller Schulformen in die Lage zu versetzen, einen Garten

gemeinsam mit allen schulischen Akteuren zu planen und zu erhalten - das Schulumfeld zu gestalten,

als Ort des Lernens und der Kompetenzentwicklung zu nutzen,

als Ort der Erholung, der Gesundheits- und Ernährungserziehung zu entwickeln/zu empfinden und

als einen Ort zur Förderung von Biodiversität zu gestalten.

Das bedeutet…

den naturnahen Garten im schulischen Umfeld als Beispiel für nachhaltiges Handeln, Artenschutz, Ressourcenschutz, gesunde Ernährung etc. praxisnah und authentisch in unterschiedliche Unterrichtsfächer einzubinden.

die gärtnerischen Arbeiten im schulischen Umfeld in allen Nutzungsbereichen kenntnisreich durchführen zu können und die Arbeiten im Unterricht anzuleiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem ökologischen Gärtnern.

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

HochSchulgarten der Fachdidaktik Biologie

 

im

Botanischen Garten

Hamburger Straße / Tschaikowskystraße

Rostock

 

 

 

 

Veranstalter

Universität Rostock

 

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

Ansprechpartner: Dr. Martin Feike

E-Mail: martin.feike@uni-rostock.de

Doberaner Straße 115, 2. OG
18057 Rostock

Tel: 0381-498 2900, -2901 (Sekretariat) 

Fax: 0381-498 2902

Web: www.zlb.uni-rostock.de