"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Herbst- und Pflanzenmarkt im Wangeliner Garten

03. 10. 2020 um Uhr

Kultivierte Vielfalt – der Herbst- und Pflanzenmarkt des Wangeliner Gartens

Ein buntes Markttreiben mit Kunst, Kultur und Handwerk belebt am 3. Oktober von 10 – 16 Uhr den Wangeliner Garten. Auf dem alljährlichen Herbst- und Pflanzenmarkt bieten Kunsthandwerker ihre Produkte an, von Keramik über Schmuck und Filz bis hin zu Vogelhäusern. Zugleich ist der Herbstmarkt auch Pflanzen- und Saatgutbörse, auf der von Kräutern bis alten Apfelsorten die ganze Bandbreite heimischer Pflanzen angeboten werden.

Neben dem Markttreiben gibt es Führungen durch den Garten und zu den Lehmbauten, verzaubert der Märchenerzähler mit seinen Geschichten und kommen „Die vier Stadtmusikanten“. In dem Puppenspiel über Toleranz, Freundschaft und Kompromisse macht sich Kater Kurt nach Bremen auf, um seine Variante des Grimmschen Märchen zu verwirklichen. Für das leibliche Wohl beim Herbst- und Pflanzenmarkt sorgen das GartenCafé und frisch Gebackenes aus dem Lehmofen.

Der FAL e.V. und der Verein zur Förderung des Wangeliner Gartens laden Sie herzlich ein.

Weitere Infos und Fragen gerne unter Tel.: 038737/499878 oder per email an

herbstmarkt_wangeliner_garten_2020.png

Vietlübber Straße

19395 Ganzlin OT Wangelin

Vietlübber Strasse
19395 Ganzlin OT Wangelin

Top-Themen

Neue Wege für
„Natur im Garten MV“

Liebe Naturgärtnerinnen und Naturgärtner,
liebe Freundinnen und Freunde von „Natur im Garten MV“,
das Gartenjahr 2023, aber leider auch der derzeitige Förderzeitraum von „Natur im Garten MV“ neigen sich dem Ende zu. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Jahr 2024 ein besonderes Jahr der Veränderung und Weiterentwicklung der Aktion „Natur im Garten MV“ werden wird.

Lesen Sie hier unseren Weihnachtsbrief mit ersten Informationen und Aussichten.

Naturgartentermine

Der Gartentipp

5-erde-torffrei-c-nig-weber-k-8d7fe9cf
Augen auf beim Erde-Kauf: Bio ist nicht gleich torffrei

Voll Euphorie werden sämtliche für den Saisonstart benötigten Utensilien und Materialien gesichtet und alle Jahre wieder steht vor allem eins ganz oben auf der Einkaufsliste: Erde kaufen. Die Auswahl an Pflanzerden ist groß, angesichts des breiten Sortiments stellt sich vor Ort die Frage: was nehm ich nur, was nehm ich nur? Die Entscheidungsgrundlage hat viele Aspekte, doch welches Substrat auch immer gekauft wird, greifen Sie bitte ausschließlich zu torffreien Produkten! Torffrei? - warum eigentlich, ist doch ein Naturprodukt - oder?
Und: Die Bezeichnung "Bio-Erde" kann etwas verunsichernd wirken, denn diese Substrate können, müssen aber nicht unbedingt torffrei sein. Verzichten Sie ebenso auf torfreduzierte Ware, da diese trotzdem bis zu 80% Torf (!) enthalten kann.