"Natur im Garten MV" Gartentelefon: 039934-899646 immer montags 13-17 Uhr

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Karottenanbau

Karottenanbau

 

Die „Natur im Garten“ Fachexpertin Gerlinde Koller-Steininger aus Niederösterreich zeigt Ihnen in diesem Gartentipp wie Sie Karotten mit einer speziellen Methode anbauen können. Karottensamen keimen oft ein wenig unwillig, mit dieser Methode gelingt der Anbau wesentlich leichter.

 

Mit einem Klick auf die rote Fläche verlassen Sie den Datenschutzbereich unserer Internetseite. Der Link führt Sie auf die Internetseite von Youtube.

 

Material
  • Bio Saatgut Karotte
  • Quarzsand
  • Marmeladenglas mit Deckel
  • 250 ml Wasser
  • 2 EL Maisstärke
  • Quirl
  • Teigspachtel
  • Salatschüssel
  • Gefrierbeutel
  • Schere
  • Gießkanne mit Brauseaufsatz
  • Pflanzschaufel
     
Anleitung
  1. Die Samen werden mit einem Löffel feuchtem Sand gemischt und z.B. in einem Marmeladenglas mit leicht zugeschraubtem Deckel etwa eine Woche warm und hell, nicht in der Sonne stehend vorgekeimt. Achtet darauf, dass der Sand nicht nass ist, aber auch nicht austrocknet. Öffnet das Glas täglich und kontrolliert die Feuchtigkeit.
  2. Sind die Karotten gekeimt und geht es an den Anbau, dann stellt aus dem Wasser und der Maisstärke ein Gel her. Bringt dafür das Wasser zum Kochen und rührt die Maisstärke rasch mit einem Quirl ein. Lasst es dann auf Zimmertemperatur abkühlen.
  3. Mischt die Karottensamen behutsam ohne die kleinen Wurzeln zu verletzen mit einer Teigspachtel unter das Gel.
  4. Füllt die Mischung in einen Gefrierbeutel, den ihr nachher ausspülen und für den nächsten Anbau wieder verwenden könnt.
  5. Zieht im Gemüsebeet eine flache Saatrille. Schneidet eine kleine Ecke des Beutels ab und tropft das Gel in die Rille.
  6. Tipp: Dill ist ein guter Mischkulturpartner für Karotten.
  7. Deckt die Saatrille nur leicht mit Erde ab. Karotten sind Lichtkeimer. Die Samen werden daher maximal 1 cm mit Erde bedeckt.
  8. Gießt die Aussaat regelmäßig.

 

Bei Fragen rufen Sie uns gerne am „Natur im Garten“-Gartentelefon an. Sie erreichen uns montags von 13-17 Uhr unter der Telefonnummer: 039934-899646. Bis zum nächsten Mal!

Top-Themen
 

Neue Wege für 
„Natur im Garten MV“

Liebe Naturgärtnerinnen und Naturgärtner,
liebe Freundinnen und Freunde von „Natur im Garten MV“,
das Gartenjahr 2023, aber leider auch der derzeitige Förderzeitraum von „Natur im Garten MV“ neigen sich dem Ende zu. Es zeichnet sich schon jetzt ab, dass das Jahr 2024 ein besonderes Jahr der Veränderung und Weiterentwicklung der Aktion „Natur im Garten MV“ werden wird.

Lesen Sie hier unseren Weihnachtsbrief mit ersten Informationen und Aussichten.

 
 
Naturgartentermine
 
 
 
Der Gartentipp
 
 5-erde-torffrei-c-nig-weber-k-8d7fe9cf     
Augen auf beim Erde-Kauf: Bio ist nicht gleich torffrei

 Voll Euphorie werden sämtliche für den Saisonstart benötigten Utensilien und Materialien gesichtet und alle Jahre wieder steht vor allem eins ganz oben auf der Einkaufsliste: Erde kaufen. Die Auswahl an Pflanzerden ist groß, angesichts des breiten Sortiments stellt sich vor Ort die Frage: was nehm ich nur, was nehm ich nur? Die Entscheidungsgrundlage hat viele Aspekte, doch welches Substrat auch immer gekauft wird, greifen Sie bitte ausschließlich zu torffreien Produkten! Torffrei? - warum eigentlich, ist doch ein Naturprodukt - oder?
Und: Die Bezeichnung "Bio-Erde" kann etwas verunsichernd wirken, denn diese Substrate können, müssen aber nicht unbedingt torffrei sein. Verzichten Sie ebenso auf torfreduzierte Ware, da diese trotzdem bis zu 80% Torf (!) enthalten kann.